Sehr geehrte Damen und Herren
Ich möchte mich hier ein Bisschen über das sogenannte „Dampfen“ bzw. die Nutzung eine e-Zigarette Äußern.
Ich glaube als Wähler und EU-Bürger habe ich das Recht dazu.
Zu meiner Person: Ich bin 52 Jahre und habe mit 14 begonnen zu Rauchen da ich natürlich dazu gehören wollte. Ich habe im Laufe der Jahre immer wieder Versucht aufzuhören aber nach einigen Wochen wieder begonnen. Vor einem Jahr habe ich zu Dampfen begonnen und bin seither sozusagen „Trocken“. Mir schmeckt keine normale Zigarette mehr.
Ich möchte nicht behaupten das das Dampfen unschädlich ist aber mit Sicherheit besser als eine Tabakzigarette. Ich kann wieder besser Atmen und das ist ein großer Erfolg.
Ich bin nicht gegen Kontrollen und Regulierungen aber es muss in einem sinnvollem Rahmen sein. Ich Verstehe nicht warum Österreich wieder heiliger als der Papst (EU) ist und noch eines Drauflegt.
Wem spielt das Gesetz in die Hand wenn das dampfen mit der Tabakzigarette gleichgesetzt wird? Nur der Pharma und Tabakindustrie und dem Finanzminister ( Tabaksteuer). Dann soll doch auf nikotinhältiges Liquid eine Steuer kommen, hätt ich kein Problem damit. Was passiert aber mit Nikotinkaugummi, Pflaster und Spray? Warum wird das nicht verboten? Vielleicht weil es mit der Pharmaindustrie zu tun hat mit der sich kein Politiker anlegen will!?
Warum kann man nicht eine Vernünftige Lösung für Dampfer finden? Was spricht dagegen? Mir als „normalen“ Bürger und Wähler kommt es vor als wenn für die Pharmaindustrie und Tabakindustrie entschieden wird und gegen die Bürger.
Aus eigener Erfahrung und vielen Nachforschungen kann ich sagen das VIELE der Argumente mancher EU Sprecher von der Pharma und Tabakindustrie gesteuert werden ohne Überprüft worden zu sein. Wenn ich mir Mitschnitte von EU Sitzungen über das Dampfen anhöre komme ich zur Ansicht das die Sprecher gar nicht wissen von was sie reden.
Es muss doch möglich sein eine für Alle vernünftige Lösung zu finden. Es spricht nichts dagegen das nicht Jeder Liquids und Dampf Geräte verkaufen darf. Es kann und muss eine Altersbeschränkung geben.
Was passiert wenn das Dampfen unmöglich gemacht wird mit so Haarstäubenden Regelungen, man Erzeugt einen Großen und unkontrollierten Schwarzmarkt (siehe auch Tabakzigaretten).
Ich glaube kein „echter“ Dampfer wäre Böse wenn der Markt besser kontrolliert und überprüft wird. Man kann ja eine Regelung finden das „Liquids mit Nikotin“ nur unter bestimmten Bedingungen verkauft werden dürfen. Aber es darf nicht sein das durch die Übertriebenen Regelungen einiger Uninformierter Politiker eine ganze Industrie und damit auch Arbeitsplätze vernichtet wird.
Ich bin von 40 Zigaretten täglich auf 10ml Liquid mit 3mg Nikotin heruntergekommen und fühle mich wohler und Gesünder.
In meinen Augen machts England Richtig: Besser Dampfen als Tabak Rauchen, das Dampfen ist zumindest gesünder als der Tabakrauch.
Was ist in meinem selbst gemischten Liquid:
Propylenglycol DAB/USP (befindet sich in Lebensmitteln und Medikamenten)
Glycerin DAB/USP (befindet sich in Lebensmitteln und Medikamenten)
Lebensmittel-Aromen ohne Zucker und Öl Zusatz auf PG Basis. (findet man in allen Lebensmitteln)
Was ist in einer Tabakzigarette: soviel ich weiß und gelesen habe, mindestens 400 bekannte Giftstoffe. Und diese werden beim Rauchen auch an die Umwelt abgegeben.
Passivrauchen ist bekannter Weise schädlich aber was ist beim Passivdampfen?
Propylenglycol und Glycerin findet man überall in vielen Lebens und Genussmitteln, was ist in Salben und Cremen und Zahnpasta. Was produziert in Discos Nebel (VG mit Wasser).
Um zum Schluss zu kommen, ich als Wähler und Dampfer würde mir wünschen wenn die Verantwortlichen sich mehr Gedanken über das Thema machen würden und nicht, wie so Oft, irgendeiner Tabak und Pharmalobby nach dem Mund reden.
Derzeit kommt es mir vor als wenn unsere Politik alles daran setzt weiter die Tabaksteuern zu bekommen und eine Kniefall vor den großen und milliardenschweren Industrieunternehmen macht.
Was hat das Dampfen einer e-Zigarette mit dem Rauchen einer Tabakzigarette zu tun???????????????
Sehen Sie sich bitte auch die angeführten Links an. Diese Mail kann auch Öffentlich gemacht werden.
BITTE meine Damen und Herren in der EU und in Österreich macht Euch schlau und sprecht mit Unabhängigen Experten und nicht mit solchen die im Hintergrund von der Pharma und Tabaklobby gesponsert werden
http://oedc.at/web/index.php/de/aktuelles/59-fakten-zur-aenderung-des-tabakgesetzes-179me
http://www.efvi.eu/index.de.html
https://dl.dropboxusercontent.com/u/18574765/poela_verstrickungen/PoeLa%20Pharmaverstrickungen.html
http://us.blastingnews.com/news/2016/01/new-scandals-hit-anti-e-cig-activists-00743337.html
"Bitte setzen Sie sich mit der Konsumentenvertretung ÖDC und der Händlervertretung VFFED zusammen und arbeiten Sie sinnvolle Regulierungen aus."
mfg
Weber Gottfried
Wähler und österreichischer Staatsbürger
Früher EU Befürworter und jetzt Gegner
Habe noch was Vergessen zu Erwähnen.
Als ich Beschloss aufs dampfen umzusteigen habe ich mich wochenlang sehr Intensiv im Internet Eingelesen. Da hab ich für mich Festgestellt das die gesundheitliche Gefährdung wesentlich Niedriger ist als bei Tabakzigaretten. Wenn schon Ungesund dann wenigstens weniger. Ich schätze das das dampfen ca. 95% Gesünder ist als Tabak zu Verbrennen wie es die Tabakindustrie will und anscheinend auch das Finanzministerium.
Ich begann in unserer Stadt nach e-Zigaretten zu suchen und fand diese leider nur in Trafiken (wo man sie ja jetzt wieder hin Verbannen will), leider muss ich sagen das in KEINER EINZIGEN Trafik das Personal fähig war mich zu beraten, in keiner Trafik kannten sie den Unterschied bei den Liquids. Meistens wussten sie nicht mal das es Liquids gibt mit verschiedenen Nikotinstärken oder auch Ohne Nikotin. Jeder hatte die selben e-Zigaretten, lauter Murks.
Erst ein echter Dampfershop konnte mir helfen. Dort werden von geschultem Personal Waren verkauft von und für Dampfer.
Man merkt und Erkennt das die Politik überhaupt kein Interesse hat etwas zu Verbessern sondern nur der Tabakindustrie zu helfen und möglichst viel an Tabaksteuer zu kassieren. Das Interesse der Wähler bleibt wie IMMER unberücksichtigt.
Denken Sie BITTE mal darüber nach!!