Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bitte Sie der ständig stärker werdenden Bevormundung durch den Staat endlich Einhalt zu gebieten und es den erwachsenen vollmündigen Gastronomen und deren Kunden zu überlassen, ob sie in Lokalen Rauchverbot wollen oder nicht.
Leider hat sich in unserem Land das Bewusstsein jeglicher Selbstverantwortung anscheinend soweit verabschiedet, dass man heute sogar der Meinung ist, alle Nichtraucher hätten das Recht zu verlangen, dass für sie alle Lokale rauchfrei gemacht werden müssten. Dass hinter jedem Lokal ein Gastronom steht, der unter schwierigsten Umständen (hohe Lohnnebenkosten und Auflagen etc.) versucht, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, spielt dabei natürlich keine Rolle. Ohne diesen Gastronom würde es das betreffende Lokal zwar gar nicht geben, aber jetzt wo es schon da ist, nehmen wir ihm doch einfach die Entscheidung aus der Hand. Weil sich der Nichtraucher, der neidisch von draußen in das verrauchte, gut besuchte Lokal schaut denkt: hier will ich auch rein! Also macht es gefälligst rauchfrei!

Stoppen Sie den Wahnsinn!

Mit freundlichen Grüßen,
Mag. Peter Köllerer