Sehr geehrte Frau Ministerin Oberhauser,

sehr geehrter Herr Bundeskanzler Kern,

 

ich möchte hiermit eine Stellungnahme zu den geplanten Änderungen des Tierschutzgesetzes und zur 1. Tierhalteverordnung bzw. zum Ministerialentwurf betreffend Bundesgesetz, mit dem das Tierschutzgesetz geändert werden soll, abgeben.

 

Der sehr ausgereifte und fachliche, praxistaugliche Entwurf wird trotz der großen Herausforderungen an die Tierhalter von mir begrüßt, da er ein klares Bekenntnis zum praktikablen Tierschutz ist.

 

Da ich selbst auf einen Ziegenhof aufgewachsen bin und jetzt auch am Hof mit den Ziegen arbeite, sehe ich täglich wie wichtig es is, dass Tiere enthornt sind. Für mich gehört es zum Wohl der Tiere und Menschen, wenn Ziegen keine Hörner haben.  Weiters halte ich den Vorgang des enthornens für die Kitze als keinen schmerzhaften aber durchaus notwendigen Eingriff, der dem Tier später im Herdenleben zugute kommt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christina Hebesberger