472/A(E) XXVI. GP

Eingebracht am 21.11.2018
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Entschließungsantrag

des Abgeordneten Wolfgang Zinggl,

Freundinnen und Freunde, betreffend Kulturscheck

BEGRÜNDUNG

Der Zugang zu Kunst und Kultur in Österreich steht vermeintlich allen offen. Jedoch ist die Frage, ob junge Menschen das breite Kunst- und Kulturangebot in Anspruch nehmen, vor allem eine Frage der sozialen Herkunft, der Ausbildung und der finanziellen Möglichkeiten.

Da diese Barrieren nicht von heute auf morgen abgebaut werden können, wollen wir Anreize für junge Menschen schaffen, sich mit dem Kunst- und Kulturangebot auseinanderzusetzen. Gerade mit Beginn der Volljährigkeit entwickeln junge Erwachsene einen eigenständigen Lebenswandel unabhängig vom Elternhaus. Zu diesem Zeitpunkt wollen wir ihnen den Zugang zum Kulturbetrieb erleichtern.

Ein Kulturscheck für junge Erwachsene gibt ihnen die Möglichkeit, heimische Kulturbetriebe zu besuchen und diese Besuche mit dem Kulturscheck zu bezahlen. Das fördert die kulturelle Teilhabe junger Menschen sowie die Frequentierung österreichischer Kulturbetriebe.

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgenden

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG

Der Nationalrat wolle beschließen:

Die Bundesregierung, insbesondere der Bundesminister für Kunst und Kultur, wird ersucht, ein
Bundesgesetz auszuarbeiten, das gewährleistet, dass allen Österreicherinnen und Österreichern nach ihrem vollendeten 18. Lebensjahr ein Kulturscheck in Höhe von EUR 100,- bereitgestellt wird, der in jenen Kulturbetrieben eingelöst werden kann, die an der Initiative teilnehmen.

In formeller Hinsicht wird die Zuweisung an den Kulturausschuss vorgeschlagen.