473/A(E) XXVI. GP

Eingebracht am 21.11.2018
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

EntschlieSSungsantrag

 

 

der Abgeordneten Claudia Gamon, Kolleginnen und Kollegen

betreffend Chairs Of Excellence

 

Mit den nun laufenden Leistungsvereinbarungen für die Periode 2019-2021 zwischen dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und den 22 öffentlichen Universitäten ist die Umsetzung der Reformziele durch die „Universitätsfinanzierung NEU“, die Weiterentwicklung der Forschungsschwerpunktsysteme, die Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Karrierewege für junge Wissenschaftler_innen und die Schwerpunktsetzung im Bereich Digitalisierung eingeleitet worden.

Viele Universitäten haben bereits angekündigt, eine ganze Reihe von Professor_innenstellen gemäß ihrer jeweiligen Schwerpunktsetzung auszuschreiben.

Allein die Universität Wien hat angekündigt, in den Entwicklungsfeldern "Data Science & Digital Humanities", "Gesundheit & Mikrobiom", "Molekulare Biologie & kognitive Neurowissenschaften", "Quanten & Materialien" und "Gesellschaft & Kommunikation" 70 neue Stellen auszuschreiben.

Es ist zu erwarten, dass es nun hier zu einem Wettlauf um die besten Köpfe kommen wird, wobei Österreich hier natürlich im internationalen Wettbewerb steht. Um die Stellen an den österreichischen Hochschulen zusätzlich attraktiver zu machen, hat der Wissenschaftsfonds (FWF) vorgeschlagen, zusätzlich unterstützend das Konzept "Chairs Of Excellence" einzurichten.

Als Vorbild dienen hier das Research Professorship Programme der Science Foundation Ireland, Canada 150 Research Chairs und Eccellenza Grants des Schweizerischen Nationalfonds.

Die Bewerbung soll themenoffen geschehen, die Auswahl durch eine hochkarätige internationale Jury erfolgen und die ausgewählten Professor_innen werden als Chairs Of Excellence ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist, ebenso wie die Verwendung der Mittel im Umfang von jeweils 1,0 Mio Euro, sowohl an die Person als auch an deren Universität gebunden.

Die zusätzliche attraktive Mittelausstattung der Exzellenzpakete bieten den Professor_innen in der Anfangsphase nach ihrer Berufung die bestmöglichen Rahmenbedingungen, um sich an der jeweiligen österreichischen Universität als international anerkannte Spitzenforscher_innen zu etablieren.

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgenden

 

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG



Der Nationalrat wolle beschließen:

"Die Bundesregierung, insbesondere der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, wird aufgefordert, die Idee der "Chairs Of Excellence" aufzugreifen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Absicherung des zukünftigen Universitätsstandorts Österreich zu leisten."

In formeller Hinsicht wird die Zuweisung an den Wissenschaftsausschuss vorgeschlagen.