1703/J XXVI. GP

Eingelangt am 19.09.2018
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten Wolfgang Zinggl,

Freundinnen und Freunde

an den Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien Gernot Blümel

Umsetzung der Baukulturellen Leitlinien des Bundes

BEGRÜNDUNG

Der Baukulturreport 2011 sowie der Beirat für Baukultur im Bundeskanzleramt empfahlen der österreichischen Bundesregierung, Leitlinien zur Baukultur zu formulieren. Ein solches Instrument existiert in vielen anderen europäischen Staaten und bildet dort eine wichtige Grundlage nationaler Architekturpolitik. Nachdem in einem breiten Beteiligungsprozess 2016 und 2017 solche Leitlinien entwickelt worden waren, wurden sie vom Ministerrat einstimmig beschlossen.

Im aktuellen Regierungsprogramm wird die „Umsetzung der Baukulturellen Leitlinien des Bundes" angekündigt. Für die Umsetzung der Leitlinien sind allerdings bisher kaum Ressourcen über die minimal ausgestattete Geschäftsstelle des Beirats für Baukultur im Bundeskanzleramt hinaus vorgesehen.

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

ANFRAGE

1.      Wie ist der aktuelle Stand zur Umsetzung der Baukulturellen Leitlinien?

2.      Wie ist der weitere Fahrplan für die Umsetzung der Baukulturellen Leitlinien?

3.      Wie wird die Umsetzung finanziell sichergestellt?