3169/J XXVI. GP

Eingelangt am 27.03.2019
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

des Abgeordneten Alois Stöger, Genossinnen und Genossen an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie betreffend nicht elektrifizierte Bahnstrecken in Oberösterreich

Die Bundesregierung bekennt sich im aktuellen Regierungsprogramm zu einem regionalen, schienengebundenen Verkehr, in dem die Verbindung von ländlichem Raum und urbanen Zentren durch eine stärkere Einbettung in regionale Mobilitätskonzepte gelingt. Des Weiteren bekennt sie sich auch zu alternativen Antrieben im öffentlichen Verkehr.

Wie die Beantwortung der parlamentarischen Anfrage zur Elektrifizierung der Mühlkreisbahn gezeigt hat, liegt in weiteren Verbesserungen des Bahnnetzes ein beachtliches Potential für den Klimaschutz. Die Mühlkreisbahn ist jedoch nicht die einzige noch nicht elektrifizierte Bahnstrecke in Österreich. Daher richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

Anfrage

1.      Welchen Dieselverbrauch hatte die Bahnstrecke St. Valentin - Perg - St. Nikola- Struden - Sarmingstein im Jahr 2018?

2.      Wie viel CO2 könnte durch die Elektrifizierung der Bahnstrecke St. Valentin - Perg - St. Nikola-Struden - Sarmingstein gespart werden?

3.      Ist die Elektrifizierung der Bahnstrecke St. Valentin - Perg - St. Nikola-Struden - Sarmingstein geplant und wenn ja für wann?

4.      Gibt es Pläne für einen Ausbau des Angebots auf der St. Valentin - Perg - St. Nikola- Struden - Sarmingstein?

5.      Welchen Dieselverbrauch hatte die Bahnstrecke Braunau - Neumarkt-Kallham im Jahr 2018?

6.      Wie viel CO2 könnte durch die Elektrifizierung der Bahnstrecke Braunau - Neumarkt- Kallham gespart werden?

7.      Ist die Elektrifizierung der Bahnstrecke Braunau - Neumarkt-Kallham geplant und wenn ja für wann?

8.      Gibt es Pläne für einen Ausbau des Angebots auf der Bahnstrecke Braunau - Neumarkt-Kallham?

9.      Welchen Dieselverbrauch hatte die Bahnstrecke zwischen Attnang-Puchheim - Ried im Innkreis - Schärding im Jahr 2018?

10. Wie viel CO2 könnte durch die Elektrifizierung der Bahnstrecke Attnang-Puchheim - Ried im Innkreis - Schärding gespart werden?

11. Ist die Elektrifizierung der Bahnstrecke Attnang-Puchheim - Ried im Innkreis - Schärding geplant und wenn ja für wann?

12. Gibt es Pläne für einen Ausbau des Angebots auf der Bahnstrecke Attnang-Puchheim

-       Ried im Innkreis - Schärding?

13. Welchen Dieselverbrauch hatte die Bahnstrecke Steindorf bei Straßwalchen - Mattighofen - Braunau im Jahr 2018?

14. Wie viel CO2 könnte durch die Elektrifizierung der Bahnstrecke Steindorf bei Straßwalchen - Mattighofen - Braunau gespart werden?

15. Ist die Elektrifizierung der Bahnstrecke Steindorf bei Straßwalchen - Mattighofen - Braunau geplant und wenn ja für wann?

16. Gibt es Pläne für einen Ausbau des Angebots auf der Bahnstrecke Steindorf bei Straßwalchen - Mattighofen - Braunau?

17. Welchen Dieselverbrauch hatte die Bahnstrecke Wels Hbf - Sattledt - Grünau im Almtal im Jahr 2018?

18. Wie viel CO2 könnte durch die Elektrifizierung der Bahnstrecke Wels Hbf - Sattledt - Grünau im Almtal gespart werden?

19. Ist die Elektrifizierung der Bahnstrecke Wels Hbf - Sattledt - Grünau im Almtal geplant und wenn ja für wann?

20. Gibt es Pläne für einen Ausbau des Angebots auf der Bahnstrecke Wels Hbf - Sattledt

-       Grünau im Almtal?