3830/J XXVI. GP

Eingelangt am 02.07.2019
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Douglas Hoyos-Trauttmansdorff, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesministerin für Bildung‚ Wissenschaft und Forschung

betreffend Umgang mit Daten des BIFIE

 

Mit den flächendeckenden Überprüfungen der Bildungsstandards seit 2012 verfügt das BIFIE über eine riesige Datenbasis zur Situation des Schulwesens in Österreich. Auf der Website des BIFIE ist dazu zu lesen: „Die Forschungsdatenbibliothek (FDB) archiviert und dokumentiert   Daten aus den Überprüfungen der Bildungsstandards (BIST-Ü) und stellt sie für die               wissenschaftliche Sekundärnutzung zur Verfügung. Interessierte Wissenschaftlerinnen und  Wissenschaftler in- und ausländischer Einrichtungen und Studierende, die eine                    Qualifizierungsarbeit planen, können im Rahmen eines Antragsverfahrens um Nutzung der   Daten für Sekundäranalysen ansuchen.“ Es ist aber nicht ausreichend klar, wie und welche  Forscher_innen und Wissenschafter_innen zu welchem Zweck auf diese Daten zugreifen     können bzw. bereits zugegriffen haben.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:



1.    Welche wissenschaftlichen Publikationen wurden in den Jahren 2015 – 2018 vom BIFIE auf Grundlage dieser Daten veröffentlicht? Wie hoch waren die Kosten der einzelnen            Publikationen?

2.    Wie und unter welchen Umständen können Forscher_innen und Wissenschafter_innen auf die vorhandenen Daten des BIFIE zugreifen?

3.    Stellt das BIFIE alle verfügbaren Daten auch der Wissenschaft zu Verfügung?

a.    Wenn nein, welche nicht und warum nicht?

4.    Wie viele Anfragen von welchen Forscher_innen und Wissenschafter_innen für welche   konkreten Themengebiete, Studien oder andere Arbeiten gab es in den Jahren 2015-2018? Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr, Anfrage und Thema.

a.    In wie vielen Fällen wurden alle angefragten Daten zur Verfügung gestellt? Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr und Thema.

b.    In wie vielen Fällen wurden angefragte Daten nur teilweise zur Verfügung gestellt und mit welcher Begründung? Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr und Thema.

c.    In wie vielen Fällen wurden angefragten Daten gar nicht zur Verfügung gestellt und mit welcher Begründung? Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr und Thema.

5.    Wie viele und welche Studien von externen Forscher_innen und oder                                Wissenschafter_innen mit Daten des BIFIE wurden in den Jahren 2015-2018 veröffentlicht?