3878/J XXVI. GP

Eingelangt am 03.07.2019
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Hermann Krist und GenossInnen
an den Bundesminister für öffentlichen Dienst und Sport betreffend aktueller Stand der Sport Strategie Austria

Im Dezember 2018 wurde von Sportminister aD Strache die Initiative Sport Strategie Austria präsentiert; die Maßnahmen und Projekte sollten zu einem nationalen Sportsystem
beitragen, das Sport-Talente erkennt, fördert und betreut, den Breiten- und
Leistungssportlern jene professionelle Infrastruktur und modernen Rahmenbedingungen zur Verfügung stellt, die sie brauchen, um erfolgreich Ziele zu erreichen.

In 7 Arbeitsgruppen wurden Empfehlungen erarbeitet; angekündigt war auch die Einrichtung von Arbeitsgruppen mit den Ländern, um die Strategievorschläge in praktische, operative Vorgehensweisen zu gießen. Dieser Prozess sollte bis zur nächsten Landessportreferentenkonferenz im Herbst 2019 abgeschlossen sein, sodaß mit den
Ländern bei diesem Treffen eine Vereinbarung zur gemeinsamen Umsetzung der Strategievorschläge samt Zeitplan getroffen werden kann.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen folgende

Anfrage:

1.                  Wir haben einen Prozess eingeleitet, der wird Punkt für Punkt von Kindern über den Breiten- zum Spitzensport abgearbeitet“ wurde Sportminister aD Strache im April 2019 bei
der Präsentation von Sport-Manager Werner Kuhn als neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bundes Sport GmbH zitiert. An welchem Punkt befindet sich dieser Prozess aktuell? Was ist der aktuelle Zwischenstand zur Sport Strategie Austria ? Welche Ergebnisse liegen bisher vor? Welche konkreten Maßnahmen sind für die einzelnen Schwerpunktbereiche
vorgesehen (bitte um Auflistung der einzelnen Maßnahmen inklusive Zeitplan)?

2.                   Sind die angekündigten Arbeitsgruppen mit den Ländern bereits eingerichtet? Falls
ja, wer sind die Mitglieder in diesen Arbeitsgruppen? Gibt es bereits Zwischenergebnisse
und wenn ja, welche konkret?

3.                   Angekündigt war, dass bis zur Landessportreferentenkonferenz im Herbst 2019 mit den Ländern eine Vereinbarung zur gemeinsamen Umsetzung der Strategievorschläge samt Zeitplan getroffen werden sollte. Wird dieser Zeitplan zu halten sein?

4.                   Unter welchem Ansatz im VVK (Verzeichnis veranschlagter Konten BVA 2018/2019) ist die Sportstrategie Austria in der UG 17 berücksichtigt?

5.                  Wie viel der veranschlagten Mittel wurden bereits ausgegeben und wofür wurden sie verwendet? Bitte um genaue Aufschlüsselung der verschiedenen Bereiche (zB. Sitzungen, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Unterlagen, Gutachten, Aufträge, etc)

6.                  Wurden Inserate zur Bewerbung der Sport Strategie Austria geschalten? Wenn ja, in welchen Medien und welche Kosten sind dafür entstanden?

7.                  Wie viel Budget ist für die Erarbeitung und Implementierung der Sport Strategie Austria vorgesehen?

8.                  Wurden externe DienstleisterInnen für die Arbeiten herangezogen, wenn ja welche und wofür und welche Kosten sind dafür entstanden?

9.                  Wie viele MitarbeiterInnen im BMÖDS sind in die Arbeiten zur Sport Strategie Austria eingebunden? Was sind die konkreten Aufgabengebiete dieser MitarbeiterInnen?