ASKÖ Neudörfl

Sektion Sportschützen

Franz Lovranich - Sektionsleiter

Dr. Ludwig Leser Gasse 13

7201 Neudörfl

 

 

 

Bundesministerium für Inneres

Sektion III-Recht

 

Herrengasse 7

1010 Wien

 

Neudörfl, 23. Oktober 2018

 

Betreff: GZ: BMI-LR1305/0001-III/1/2018

              Stellungnahme Entwurf Waffengesetz

 

                                          

Der §11b Abs. 2 lautet

 

                                                    Sportschützen

§11b. (2) Ein Schießsportverein im Sinne des Abs. 1 ist ein Verein nach dem

Vereinsgesetz 2002  (VerG), BGBL. I  Nr.  66/2002, der über mindestens

100 ordentliche Mitglieder verfügt und regelmäßig, zumindest einmal jährlich,

Mitglieder zu nationalen, mindestens 5 Bundesländer übergreifenden, oder

internationalen Schießwettbewerben entsendet oder solche selbst veranstaltet.

 

Der ASKÖ Neudörfl Sektion Sportschützen hat derzeit 30 aktive Schützen.

Ich bin auch beim Burgenländischen Sportschützen - Landesverband 2. Oberschützenmeister

sowie Kassier und für die Mitgliederverwaltung verantwortlich.

Der Burgenländischen Sportschützen - Landesverband hat derzeit 604 aktive Mitglieder von 26 Sportschützenvereinen.

Keiner dieser 26 Sportschützenvereine hat zur Zeit die im geplanten Gesetzesentwurf vorgesehene Mitgliederzahl von 100 Vereinsmitgliedern.

Sollte der Gesetzesentwurf umgesetzt werden, wäre der gesamte Schießsport im Burgenland ausgelöscht!!!

Durch den Wegfall der Vereine kann der Burgenländische Sportschützen - Landesverband die Landeshauptschießstätte in Eisenstadt durch die fehlenden Einnahmen der Vereine nicht mehr erhalten.

Eine weitere Folgewirkung wäre die massive Schwächung des Österreichischen Schützenbundes in finanziellen Mitteln durch die starke Reduzierung der Mitgliederzahl. Oberösterreich hat derzeit 143 Vereine und nur 6 Vereine haben mehr als 100 Mitglieder.

 

 

 

Der Burgenländische Sportschützen - Landesverband hat mit den Vereinsmitgliedern der angemeldeten Vereine im August 2018 die Weltmeisterschaft der Vorderladerschützen auf der Landeshauptschiessstätte veranstaltet. Über 400 Starter aus 25 Nationen nahmen daran teil. Die Veranstaltung hatte ein äußerst positives Feedback und war enorm Werbewirksam für das Burgenland und Österreich. Zusätzlich brachte es eine große Wertschöpfung für die Region. 2018 wurde im Juni zum 12.mal der Internationale Vorderladerwettkampf M.L.A.I.C. Grand Prix of Austria auf der Landeshauptschiessstätte in Eisenstadt ausgetragen. Viele Österreichische Staatsmeisterschaften im Sportschiessen, sowie 2013 die Europameisterschaft der Vorderladerschützen wurden bereits auf der Landeshauptschiessstätte veranstaltet.

 

Durch die geplante Gesetzesnovelle zum Waffengesetz und dadurch bedingten Verlust der kleinen Sportschützenvereinen können in Zukunft solche Veranstaltungen nicht mehr realisiert werden.

 

Aus diesen genannten Gründen ersuche ich im Namen der Bugenländischen Sportschützinnen und -Schützen um  ersatzlose Streichung des §11b. (2) bei der geplanten Änderung des Waffengesetzes 1996.

 

 

mit sportlichen Grüßen

 

Franz Lovranich

Sektionsleiter ASKÖ Neudörfl Sportschützen

2. Landesschützenmeister und Kassier des Bgld. Sportschützen - LV

ASKÖ Landesreferent Sportschützen Bgld.

ASKÖ Bundesreferent Stellv. Sportschützen