Eingebracht am 18.11.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ENTSCHLIESSUNGSANTRAG
der Abgeordneten Sonja Hammerschmid,
Genossinnen und Genossen
betreffend Schulleitungen entlasten
Seit dem 13. März 2020 sind die Schulleitungen extrem gefordert: Schulschließungen, abrupte Einführung des Distance Learnings, Umfragen zum Schulbesuch, zu den Infektionszahlen, Hygienepläne vorbereiten, den gestaffelten Unterricht vorbereiten, die Sommerschulen begleiten, das Infektionsgeschehen an Schulen beobachten, Verdachtsfallmanagement an der Schule, Eltern über die Corona Maßnahmen informieren und noch vieles mehr. All diese Aufgaben mussten Schulleitungen in den letzten Monaten zusätzlich zu ihren tagtäglichen Aufgaben erfüllen.
Kurzum: die meisten Schulleitungen, die bereits vor Corona unter hohem Druck standen, sind vielerorts an ihre Leistungsgrenzen gelangt. Viele DirektorInnen stehen zudem mit der Fülle an alten und neuen Aufgaben alleine da, ohne Unterstützungspersonal. Zumindest gibt es den Plan, dieses im nächsten Jahr aufzustocken. Bis jedoch die Unterstützung da ist, ist es dringend notwendig, die Schulleitungen zu entlasten und auf das Wesentliche zu fokussieren.
Die OECD hat dazu einen wichtigen Schritt getan – die für 2021 geplanten PISA-Studien werden auf das nächste Jahr verschoben. Das hat die OECD im Juli bekannt gegeben[1]. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung soll diesem Beispiel folgen und alle nicht dringend notwendigen Pilotprojekte und Maßnahmen sowie die Umsetzung der IKM- Plus im Schuljahr 2020/21 aussetzen. So kann man Schulleitungen in diesen herausfordernden Zeiten unter die Arme greifen. Diese haben dadurch Zeit, sich auf ihre Hauptaufgabe zu konzentrieren.
Aus diesem Grund stellen die unterzeichnenden Abgeordneten nachstehenden
ENTSCHLIESSUNGSANTRAG
Der Nationalrat wolle beschließen:
„Die Bundesregierung, insbesondere der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, werden aufgefordert, die Schulleitungen zu entlasten und für das Schuljahr 2020/21 nicht dringend notwendige Pilotprojekte und Testungen an Schulen auszusetzen.“
Zuweisungsvorschlag: Unterrichtsausschuss