1133/A(E) XXVII. GP

Eingebracht am 10.12.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG

der Abgeordneten Dipl.-Ing. Karin Doppelbauer, Kolleginnen und Kollegen

betreffend Stopp den freiwilligen Zusatzmodulen des AMA-Gütesiegels

 

Kürzlich wurde bekannt, dass die AMA-Marketing plant, das AMA-Gütesiegel zu "stärken". Demnach solle nicht das AMA Gütesiegel als Ganzes aufgewertet bzw. mit höheren Qualitätskriterien versehen werden, sondern die freiwilligen Zusatzmodule ausgebaut. 

Geplant ist laut AMA-Marketing-Chef Michael Blass, die freiwilligen Zusatzmodule in den Bereichen "Mehr Tierwohl", "Regionale Herkunft" und "Seltene Rassen" zu stärken und mehr Landwirt_innnen und Lebensmittelverarbeiter_innen zur Mitarbeit zu motivieren.

Derzeit existieren folgende freiwilligen Module für Landwirt_innen, die sich zum Teil nach AMA-Gütesiegel Richtlinie unterscheiden:

 

Freiwilliges Modul

Rinderhaltung

Schweinehaltung

Schaf- und
Ziegenhaltung

Hühnermast

Regionale Herkunft

x

x

x

x

Freilandhaltung

 

x

 

 

Besondere Tierhaltung

x

x

 

x

Almhaltung

 

x

 

 

Bergerzeugnis

 

 

x

 

Seltene Rasse(n)

x

 

 

 

Besondere Rassen

 

 

 

x

Besondere Fütterung

x

x

 

x

Aus gentechnikfreier Fütterung

 

x

x

 

Fütterung mit ausschließlich europäischen Futtermitteln

 

x

 

 

Mehr Tierwohl

x

x

 

x

Qplus Rind

x

 

 

 

Qplus Schaf und Ziege

 

 

x

 

Qplus Geflügel

 

 

 

x

 

 

Quellen: 

AMA-Gütesiegel Richtlinie Rinderhaltung Version 2018: https://b2b.amainfo.at/landwirte/fleisch/rind/?tx_kwamadownload_kwamadl%5Bdownloaduid%5D=2085&cHash=6f265ba0bb3e4e2aa92e115518b9d2b9  

AMA-Gütesiegel Richtlinie Schweinehaltung Version 2018: https://b2b.amainfo.at/landwirte/fleisch/schwein/?tx_kwamadownload_kwamadl%5Bdownloaduid%5D=1447&cHash=8982c8e26657ce8404ab3c87c75014f5

AMA-Gütesiegel Richtlinie Haltung von Schafen und Ziegen 2020: https://b2b.amainfo.at/landwirte/fleisch/schaf-ziege/?tx_kwamadownload_kwamadl%5Bdownloaduid%5D=1448&cHash=af2240e3527dee1540428451d77516e0

AMA-Gütesiegel Richtlinie Hendlmast Version 2019: https://b2b.amainfo.at/landwirte/fleisch/gefluegel/?tx_kwamadownload_kwamadl%5Bdownloaduid%5D=2668&cHash=4d305b76bc5358e62b733a0efa4258b5

 

 

Der Überblick zeigt: AMA Gütesiegel ist nicht gleich AMA Gütesiegel. Für Konsument_innen bedeutet der Ausbau "freiwilliger Zusatzmodule" keinen Mehrwert, trägt ausschließlich zum Ausbau eines Gütesiegel Wirrwarrs und somit zur Verwässerung der ohnedies niedrigen Qualitätsstandards des AMA-Gütesiegels bei. 

Ein Gütesiegel, dem nur "bedingte Vertrauenswürdigkeit" (vgl. Greenpeace Gütezeichen Guide: https://konsum.greenpeace.at/guetezeichen-ergebnisse/) attestiert wird, wird Konsument_innen nicht dazu animieren, die Produkte zu kaufen. Teilnehmende Landwirt_innen werden daher ebenfalls wenig von der Teilnahme an einem Gütesiegel Programm profitieren, das freiwillige Zusatzmodule vorsieht. 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden


ENTSCHLIESSUNGSANTRAG



Der Nationalrat wolle beschließen:

"Die Bundesregierung, insbesondere die Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, wird aufgefordert, eine Überarbeitung des AMA-Gütesiegels mit der AMA-Marketing einzuleiten. Insbesondere sollen freiwillige Zusatzmodule abgeschafft und einheitliche, verbindliche Standards für teilnehmende Landwirt_innen und Lizenznehmer_innen im Sinne der Transparenz und des Konsument_innenschutzes festgelegt werden."

 

 

 

In formeller Hinsicht wird die Zuweisung an den Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft vorgeschlagen.