1225/A(E) XXVII. GP
Eingebracht am 20.01.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Entschließungsantrag
der Abgeordneten Petra Vorderwinkler,
Christian Drobits
Genossinnen und Genossen
betreffend: Bonusticket für in Österreich lebende Menschen, die Urlaub in Österreich machen
Die Corona-Pandemie hat die Gast- und Beherbergungsindustrie wie kaum eine andere Branche getroffen. Die Notwendigkeit der Lockdowns haben dazu geführt, dass Hotels- und Beherbergungsbetriebe notgedrungen ihren Betrieb stilllegen mussten. Damit ist ein naturgemäß ein massiver, zum Teil existenzbedrohender finanzieller Ausfall verbunden.
Die Beherbergungsbetriebe werden jedoch auch noch dem Lockdown und der Normalisierung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens weiter mit Umsatzrückgängen zu kämpfen haben. Dies wird sich vor allem aufgrund der europaweiten Wirtschafts- und Arbeitsmarktkrise und der einzukalkulierenden Vorsicht der Gäste ergeben.
Aufgrund der vorhersehbaren schwierigen Rahmenbedingungen ist die Förderung des „Österreich-Urlaubs“ durch Menschen, die in Österreich leben, von zentraler Bedeutung, um den Beherbergungsbetrieben die Überwindung der Corona-Krise zu ermöglichen. Eine unbürokratische Möglichkeit für eine derartige Förderung wäre ein Bonusticket, das bereits im Burgenland mit großem Erfolg eingesetzt wird.
Mit diesem Bonusticket sollen alle in Österreich lebenden, volljährigen Menschen, die für mindestens drei aufeinanderfolgenden Nächte in ein und demselben Beherbergungsbetrieb in Österreich bis Ende 2021 ein Zimmer buchen, eine einmalig Förderung in der Höhe von 75€ erhalten. Um die Übersichtlichkeit über die Beherbergungsbetriebe, die sich an dieser Aktion beteiligen, zu gewährleisten, ist eine eigene Buchungsplattform einzurichten. Es sind ausschließlich Buchungen, die über diese Buchungsplattform getätigt werden, förderungsfähig.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden
Entschließungsantrag
Der Nationalrat wolle beschließen:
„Die Bundesregierung wird aufgefordert, dem Nationalrat ein geeignetes Maßnahmenpaket vorzulegen, um eine Förderaktion für die heimischen Beherbergungsbetriebe unter der Bezeichnung „Bonusticket“ in der Höhe von 75 Euro für jeden in Österreich lebenden volljährigen Menschen beschließen zu können. Notwendig dafür ist die Buchung von drei aufeinanderfolgenden Nächtigungen in ein und demselben Beherbergungsbetrieb über eine speziell für diese Förderaktion einzurichtende Buchungsplattform. Die Förderung ist pro Person einmalig bis Ende 2021 zu gewähren.“
Zuweisungsvorschlag: Tourismusausschuss