1305/A(E) XXVII. GP

Eingebracht am 24.02.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Entschließungsantrag

 

der Abgeordneten Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen

betreffend Etablierung einer Covid-Testanreizsystematik

 

Testbereitschaft steigt mit Angebot und Anreizen

Die Testbereitschaft für die Covid-Screenings und -Testungen hängt vor allem vom Angebot und von Anreizsystemen ab. Wenn beispielsweise die Landesbevölkerung eine lange Anreise auf sich nehmen muss, um sich testen zu lassen, wirkt sich das negativ auf die Testteilnahmequote aus. Wenn gleichzeitig keine Anreizsystematik für die freiwillige Testteilnahme existiert, wirkt sich das längerfristig zusätzlich negativ auf die Testteilnahmequote aus. Deshalb konnte man vor Weihnachten wenig frequentierte Bevölkerungsscreenings beobachten, aber auch im Februar im Bezirk Schwaz (1). Dies spricht für massiven Handlungsbedarf. Die entscheidende Frage ist dabei nicht nur, wie man die Menschen zu freiwilligen Covid-Testungen animiert, sondern wie man jene, die sich bereits einmal testen haben lassen, dazu motiviert, sich regelmäßig testen zu lassen. Da bei den Covid-Teststationen die Daten der getesteten Personen erhoben werden, ist die Grundlage für eine Testanreizsystematik gelegt. Es bietet sich diesbezüglich an, auf die Expertise des Verhaltensökonomen Dr. Martin Kocher, der mittlerweile Mitglied der Bundesregierung ist, zurückzugreifen.

 

Mögliche Anreize - kostenlose Antikörpertests:

Durch das Anbieten kostenloser Antikörpertests könnte

1.    die Testbereitschaft erhöht werden

2.    man die Kosten auf Dauer senken, weil die Menschen mit Antikörpern nicht ständig zum "Eintrittstesten" geschickt werden müssen.

Das RKI stellte bei Dunkelzifferstudien fest, dass es sechsmal so viele Covid-Infektionen gegeben haben könnte als laborbestätigt wurden (2). Bei knapp 450.000 laborbestätigten Covid-Fällen und einem Dunkelziffer-Faktor von 3 kann man in Österreich also von etwa 1,35 Millionen natürlich immunisierten Personen ausgehen.

 

Quellen:

(1) https://tirol.orf.at/stories/3090682/

(2) https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/cml-studie/Factsheet_Kupferzell.html

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

 

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG




Der Nationalrat wolle beschließen:

"Die Bundesregierung wird aufgefordert, das Covid-Testangebot auszuweiten, vor allem im ländlichen Raum, und eine Testanreizsystematik zu etablieren, um die Testteilnahmequote zu erhöhen. "

 

In formeller Hinsicht wird die Zuweisung an den Gesundheitsausschuss vorgeschlagen.