2281/A(E) XXVII. GP

Eingebracht am 23.02.2022
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Entschließungsantrag

 

der Abgeordneten Petra Wimmer,

Genossinnen und Genossen

betreffend Maßnahmenpaket zur Erhöhung der Väterbeteiligung

 

Das aktuelle Wiedereinstiegsmonitoring der Arbeiterkammer1 zeigt einmal mehr auf, dass partnerschaftliche Kinderbetreuung in den meisten Familien in Österreich nach wie vor keine Selbstverständlichkeit ist. Die vorliegenden Zahlen zeigen deutlich, dass auch im Jahr 2021 vor allem Frauen den Großteil der Kinderbetreuung übernehmen, nur bei zwei von zehn Paaren geht der Mann in Karenz. 2 Prozent der Väter in Partnerschaften unterbrechen die Erwerbstätigkeit für drei bis sechs Monate, lediglich 1 Prozent für mehr als sechs Monate. 10 Prozent der Väter in Karenz wählt eine Karenzdauer, die nicht länger als drei Monate dauert.

Um ein modernes, partnerschaftliches Familienleben zu ermöglichen, braucht es eine gerechtere Aufteilung der bezahlten und unbezahlten Arbeit und ein Schließen der Gehaltsschere. Auch eine allgemeine Verkürzung der Arbeitszeit bzw. das Modell der Familienarbeitszeit von ÖGB und AK können qualitative Zeit mit Kindern für beide Elternteile schaffen. Selbstverständlich muss parallel dazu die Kinderbetreuung in Österreich ausgebaut und ein Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr sichergestellt sein. Es gibt eine Vielzahl an Hebeln die eingesetzt werden müssen um die Väterbeteiligung zu erhöhen. Auch die Unternehmen sind gefordert die Arbeitswelt familienfreundlicher zu gestalten und betriebliche Maßnahmen zu setzen.

Die nun vorliegenden empirischen Daten des Wiedereinstiegsmonitorings der Arbeiterkammer sind ein erneuter Handlungsauftrag an die Bundesregierung endlich die Väterbeteiligung zu erhöhen und ein entsprechendes Maßnahmenpaket zu vorzulegen.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher nachstehenden

Entschließungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien im Bundeskanzleramt wird aufgefordert gemeinsam mit dem Bundesminister für Arbeit dem Nationalrat ein Maßnahmenpaket zur Erhöhung der Väterbeteiligung bei der Kinderbetreuung vorzulegen und darin fortschrittliche Modelle wie zum Beispiel jenes der

1)    https://wien.arbeiterkammer.at/interessenvertretung/familie/Wiedereinstiegsmonitoring_2021.pdf

Familienarbeitszeit und den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr umzusetzen.“

 

 

 

 

 

 

 

Zuweisungsvorschlag: Ausschuss für Familie und Jugend