687/A(E) XXVII. GP

Eingebracht am 17.06.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Entschließungsantrag

 

der Abgeordneten Julia Herr,

Genossinnen und Genossen

 

betreffend Sommergutscheine für klimaschonende Reisen

 

Die ÖBB hatten in den ersten Wochen des Corona-bedingten Lock-Downs Einbußen im Ausmaß von fast 70 Prozent ihres Beförderungsvolumens zu verzeichnen. Auch beim öffentlichen Fernverkehr ist der Rückgang enorm. Besonders hart trifft diese Situation auch regionale Verkehrsunternehmen, die, obwohl sie für den öffentlichen Verkehr am Land und als Zubringer zu den ÖBB-Bahnhöfen essentiell sind, in ihrer Existenz gefährdet sind.

 

Daher erscheint es notwendig, durch eine Gutscheinaktion zur Förderung des österreichischen Tourismus und der öffentlichen Verkehrswirtschaft einen Akzent zu setzen, um im Sommer 2020 den klimaschonenden Verkehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu unterstützen. Aus diesem Grund sollen alle Personen ab dem 6. Lebensjahr, die ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben, einen Gutschein für Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in allen Verkehrsverbünden erhalten.

 

Die Vergabe dieser Gutscheine soll unbürokratisch durch Zusendung erfolgen und eine Höhe von 100,- Euro für Personen ab dem 15. Geburtstag und 50,- Euro ab dem 6. Lebensjahr bis zum 15. Geburtstag beinhalten. Gültig soll dieser Gutschein ab dem 1. Juli 2020 bis zum

13. September 2020, also während der Schulferien, und für alle Tarifsysteme sein.

 

Geht man davon aus, dass diesen Gutschein rund 25 Prozent des BezieherInnenkreises nutzen würden, würden sich die Investitionskosten auf rund 200 Mio. Euro belaufen. Damit wäre ein starker Impuls für die öffentliche Verkehrswirtschaft und für den Tourismus in Österreich sowie für klimaschonendes Reisen im Sommer gesetzt.

 

Die Bahn ist - gemessen an den CO2-Emissionen - 15-mal klimafreundlicher als ein durchschnittlicher Pkw und 31-mal klimafreundlicher als ein Flugzeug unterwegs. Eine verstärkte Nutzung der Bahn stärkt somit auch den Klimaschutz.

 

Daher stellen die unterfertigten Abgeordneten folgenden

 

Entschließungsantrag

 

Der Nationalrat wolle beschließen:

 

„Die Bundesregierung, insbesondere die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Innovation und Technologie, wird aufgefordert, alle notwendigen Schritte zu setzen, um eine Gutscheinlösung als Impuls für klimaschonendes Reisen im Sommer zeitnah umzusetzen.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuweisungsvorschlag: Umweltausschuss