50/BI XXVII. GP

Eingebracht am 28.10.2022
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Parlamentarische Bürgerinitiative

betreffend

Sofortiges Verbot zum Verkauf und zur Verwendung von pyrotechnischen Artikeln der Kategorie F2 zum Schutz von Menschen, Tier und Umwelt!

 

 

 

Seitens der EinbringerInnen wird das Vorliegen einer Bundeskompetenz in folgender Hinsicht
angenommen:

 

 

 

Dieses Anliegen wurde bis zur Einbringung im Nationalrat von 1279 BürgerInnen mit ihrer Unterschrift unterstützt. (Anm.: zumindest 500 rechtsgültige Unterschriften müssen für die Einbringung im Nationalrat vorliegen.)

Anliegen:
Der Nationalrat wird ersucht,

ein Gesetz zum Verbot zum Verkauf und zur Verwendung von pyrotechnischen Artikeln der Kategorie F2 (Blitzknallkörper, Schweizerkracher, Pyrodrifter, Raketen, Knallfrösche, Sprungräder und anderen) in Österreich zu beschließen:

·  Bei der Erzeugung dieser Artikel gibt es jährlich mehrere Explosionen, Verletzte und Tote, darunter auch Kinder (!), da diese Artikel vor allem im asiatischen Raum unter sozial fragwürdigen Bedingungen produziert werden.

·  Beim Abfeuern kommt es jährlich zu Bränden, schweren Verbrennungen, Augenverletzungen, bleibenden Gehörschädigungen und Verletzungen, die bis zum Verlust von Körperteilen oder sogar zum Tod führen. Viele Menschen leiden auch unter dem Lärm.

·  Haustiere und Wildtiere leiden unter panischer Angst und um Silvester unter Dauerstress!

·  Beim Abbrennen der Feuerwerkskörper werden erhebliche Mengen an gesundheitsschädlichem Feinstaub, Schwefeldioxid und Metallen freigesetzt, und tausende Tonnen zusätzlicher Müll belasten unsere Umwelt!

Parlamentarische Bürgerinitiative betreffend

Sofortiges Verbot zum Verkauf und zur Verwendung von pyrotechnischen Artikeln der Kategorie F2 zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt!

 

 

 

Name

Anschrift und

E-Mail Adresse

Geb. Datum

Datum der

Unterzeichnung

Eingetragen in die Wählerevidenz der Gemeinde

 

Margit

Zauner