1077 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXVII. GP

 

Bericht

des Unterrichtsausschusses

über den Antrag 1921/A(E) der Abgeordneten Hermann Brückl, MA, Kolleginnen und Kollegen betreffend Unterstützung von Schülern im häuslichen Unterricht und im ortsungebundenen Unterricht 

Die Abgeordneten Hermann Brückl, MA Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 22. September 2021 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„ Aufgrund der völlig chaotischen Corona-Maßnahmenpolitik nehmen immer mehr Eltern für ihre Kinder die Möglichkeit des häuslichen Unterrichts in Anspruch. Weiters werden tausende Schüler auch in diesem Schuljahr wieder in den ortsungebundenen Unterricht („distance learning“) gezwungen. Für beide Gruppen gibt es keinen Plan, wie sie seitens der Schulen und Schulbehörden bestmöglich unterstützt werden. Ganz im Gegenteil, sie werden auch noch diskreditiert.

Statt Hürden aufzubauen und Drohungen auszusprechen, müssen diesen Schülern Unterrichtsmaterial und Schulbücher im selben Ausmaß wie Schülern im Präsenzunterricht zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus muss eine Plattform eingerichtet werden, über die die Lerninhalte und Hausübungen jederzeit abrufbar sind.

Schülerinnen und Schülern im häuslichen Unterricht und im ortsungebundenen Unterricht sind keine Menschen zweiter Klasse!“

Der Unterrichtsausschuss hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 5. Oktober 2021 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer dem Berichterstatter Abgeordneten Hermann Brückl, MA die Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Petra Vorderwinkler, Mag. Yannick Shetty, MMMag. Gertraud Salzmann, Mag. Sibylle Hamann sowie Nurten Yılmaz.

Bei der Abstimmung fand der gegenständliche Entschließungsantrag der Abgeordneten Hermann Brückl, MA Kolleginnen und Kollegen nicht die Zustimmung der Ausschussmehrheit (für den Antrag: F, dagegen: V, S, G, N).

Zur Berichterstatterin für den Nationalrat wurde Abgeordnete MMMag. Gertraud Salzmann gewählt.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Unterrichtsausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle diesen Bericht zur Kenntnis nehmen.

Wien, 2021 10 05

                   MMMag. Gertraud Salzmann                                         Mag. Dr. Rudolf Taschner

                                  Berichterstatterin                                                                          Obmann