1339 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXVII. GP

 

Bericht

des Sportausschusses

über den Sportbericht 2020, vorgelegt vom Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (III-485 der Beilagen)

Zu Inhalt und Struktur des Sportberichts 2020

Der Sportbericht wurde in früheren Jahren regelmäßig vorgelegt, zuletzt für die Jahre 2005 und 2006. Für die Jahre 2007 bis 2011 wurde ein Bundessportförderbericht erstellt, der nur das Zahlenwerk, aber keine Texte enthielt. Im Regierungsprogramm 2020-2024 wurde im Kapitel Sport vereinbart:

„Ergänzung des jährlichen Sportberichts an den Nationalrat durch einen Teil zur Sportförderung.“

Am 26.03.2021 wurde im Nationalrat ein dementsprechender Entschließungsantrag (1457/A(E)) eingebracht. Auf Basis dieser Vorgaben konnte die Sektion Sport im BMKÖS die entsprechenden Arbeiten im April 2021 beginnen und im Oktober 2021 finalisieren.

Gliederung des Sportberichts 2020

Die Struktur des Sportberichtes 2020 richtet sich nach den vier Detailbudgets des Sports gemäß Bundesvoranschlag, der Aufbau des Berichts wird in vier Großkapitel gegliedert:

1.     Maßnahmen der Sektion Sport

2.     Bericht der Bundes-Sport GmbH gemäß § 40 des Bundes-Sportförderungsgesetzes.

3.     Bericht der Bundessporteinrichtungen Gesellschaft mbH

4.     Bericht der wesentlichen Träger:innen des Österreichischen Sports – Bei den einzelnen Beiträgen handelt es sich um Eigenbeschreibungen der einzelnen Träger:innen auf Basis einer Vorgabe des BMKÖS bezüglich des maximalen Textumfanges.

Es wurde darauf Bedacht genommen, den vorliegenden Sportbericht 2020 auch hinsichtlich seines Umfangs benutzer:innenfreundlich zu gestalten. Aus Platzgründen wurde daher von einer expliziten Auflistung aller österreichischen Staatsmeister:innen sowie aller Medaillengewinner:innen bei internationalen Wettbewerben des Jahres 2020 Abstand genommen. Umfassende Infomationen finden sich dazu bei Sport Austria:

https://www.sportaustria.at/de/schwerpunkte/mitgliederservice/ergebnisarchiv-und-staatsmeisterschaften/sportergebnisarchiv/meisterschaften-und-internationale-ergebnisse/.

 

Der Sportausschuss hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 3. Februar 2022 in Verhandlung genommen und gemäß § 40 Abs. 1 GOG-NR einstimmig beschlossen,
Mag. (FH) Clemens Trimmel (Geschäftsführer der Bundes-Sport GmbH) als Experten beizuziehen.

 

Vor Eingang in die Debatte beschloss der Ausschuss gemäß § 28b Abs. 4 des Geschäftsordnungsgesetzes des Nationalrates einstimmig den vorliegenden Bericht aus wichtigen Gründen nicht endzuerledigen.

 

An der Debatte beteiligten sich außer der Berichterstatterin Abgeordneten Kira Grünberg die Abgeordneten Petra Steger, Mag. Yannick Shetty, Christoph Zarits, Lukas Hammer, Nurten Yılmaz sowie der Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport Vizekanzler
Mag. Werner Kogler und die Ausschussobfrau Abgeordnete Mag. Agnes Sirkka Prammer.

 

Bei der Abstimmung wurde einstimmig beschlossen, dem Nationalrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Sportausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle den Sportbericht 2020, vorgelegt vom Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
(III-485 der Beilagen) zur Kenntnis nehmen.

Wien, 2022 02 03

                                 Kira Grünberg                                                    Mag. Agnes Sirkka Prammer

                                  Berichterstatterin                                                                           Obfrau