1843 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXVII. GP

 

Bericht

des Unterrichtsausschusses

über den Antrag 2932/A(E) der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen betreffend Systematische Erhebung der Belastungen und Zeitfresser im Lehrer:innen-Job

 

Die Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 15. November 2022 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„Vor dem Hintergrund des Lehrkräftemangels ist es begrüßenswert, dass das BMBWF seit Oktober mit der Kampagne "Klasse Job" Werbung für den Lehrer:innen-Beruf macht und auch Überlegungen angestellt werden, wie die Studierbarkeit des Lehramtsstudiums verbessert werden kann.

Um dem Lehrer:innen-Mangel ernsthaft und nachhaltig entgegenzuwirken, muss jedoch vor allem die Attraktivität des Berufs erhöht und nicht nur seine Bewerbung intensiviert werden. Zentral sind dafür die Arbeitsbedingungen und die Arbeitszufriedenheit.

Lehrerinnen und Lehrer klagen häufig über einen sehr belastenden und kräfteraubenden Arbeitsalltag, der u.a. durch die große kulturelle und soziale Diversität der Schüler:innen und immer mehr bürokratischen Zusatzaufwand schwieriger geworden ist. Doch was sind die konkreten Probleme und welche Lösungen sind aus Sicht der Lehrpersonen sinnvoll? Welche "Zeitfresser" könnten entschärft werden, welche Abläufe vereinfacht und welche Unterstützungen etabliert werden? Was braucht es, damit Lehrer:innen ihren Beruf mit Freude und Erfolg ausüben können?

Dieser Frage systematisch nachzugehen und aus den Antworten konkrete Maßnahmen abzuleiten, ist angesichts des Lehrkräftemangels ein Gebot der Stunde. Je attraktiver der Beruf ist und je besser die Arbeitsbedingungen sind, desto mehr Personen werden sich für ein Lehramtsstudium oder einen Quereinsteiger:innen-Lehrgang entscheiden und desto niedriger wird die Drop-Out-Rate in den ersten Berufsjahren sein.“

 

Der Unterrichtsausschuss hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 30. November 2022 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer der Berichterstatterin Abgeordneter Mag. Martina Künsberg Sarre die Abgeordneten Mag. Romana Deckenbacher und Nurten Yılmaz.

 

Bei der Abstimmung fand der gegenständliche Entschließungsantrag der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen nicht die Zustimmung der Ausschussmehrheit (für den Antrag: S, N, dagegen: V, F, G).

 

Zur Berichterstatterin für den Nationalrat wurde Abgeordnete Mag. Romana Deckenbacher gewählt.


 

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Unterrichtsausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle diesen Bericht zur Kenntnis nehmen.

Wien, 2022 11 30

                    Mag. Romana Deckenbacher                                          Mag. Dr. Rudolf Taschner

                                  Berichterstattung                                                                           Obman