2134 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXVII. GP

 

Bericht

des Unterrichtsausschusses

über den Antrag 3412/A(E) der Abgeordneten Mag. Christian Drobits, Kolleginnen und Kollegen betreffend Wissen über Datenschutz und Datensicherheit für Kinder und Jugendliche ausbauen!

Die Abgeordneten Mag. Christian Drobits, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 25. Mai 2023 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„In einer Zusammenarbeit mit der Universität Wien, Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht entwickelte die Österreichischen Datenschutzbehörde das EU finanzierte Forschungsprojekt „privacy4kids - Rising awareness about privacy of children in the digital age“. Ziel von „privacy4kids“ ist es, Kindern und Jugendlichen Themen rund um Privatsphäre und Datenschutz näherzubringen.

Die im Rahmen des Projekts entwickelten Lernvideos wurden jeweils für die Alterszielgruppe 6 bis 10 und 10 bis 14 Jahren erstellt und sollen auf unterhaltsame Art und Weise erklären, warum der Schutz personenbezogener Daten wichtig ist, welche Betroffenenrechte es gibt, welche Gefahren für die Privatsphäre im Internet bestehen und wie man sich z. B. vor Betrug im Netz und Manipulation in sozialen Medien schützen kann. Darüber hinaus wurde eigens ein Datenschutz-Kartenspiel entwickelt. In einem eigenen Downloadbereich sind die Projektergebnisse www.privacy4kids.at abrufbar.

Damit Kinder und Jugendliche in Zukunft an Schulen die Möglichkeit erhalten, sich besser über Datensicherheit und Datenschutz zu informieren, sollen die Projektergebnisse in den Schulunterricht übernommen werden. Auf diese Weise können junge Menschen künftig spielerisch lernen, welche Konsequenzen ihre Aktionen auf Social-Media-Kanälen haben können. Die Projektergebnisse sollen künftig Eingang in den Unterricht finden.“

 

Der Unterrichtsausschuss hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 22. Juni 2023 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer der Berichterstatterin Abgeordneter Katharina Kucharowits die Abgeordneten Süleyman Zorba, Mag. Dr. Maria Theresia Niss, MBA, Mag. Martina Künsberg Sarre, Werner Herbert und Hermann Brückl, MA.

 

Bei der Abstimmung wurde der gegenständliche Entschließungsantrag der Abgeordneten Mag. Christian Drobits, Kolleginnen und Kollegen mit Stimmenmehrheit (für den Antrag: V, S, G, N, dagegen: F) beschlossen.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Unterrichtsausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle die angeschlossene Entschließung annehmen.

Wien, 2023 06 22

                         Katharina Kucharowits                                               Mag. Dr. Rudolf Taschner

                                  Berichterstattung                                                                          Obmann