2215 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXVII. GP

 

Bericht

des Unterrichtsausschusses

über den Antrag 3617/A(E) der Abgeordneten Petra Tanzler, Mag. Dr. Rudolf Taschner, Mag. Sibylle Hamann, Kolleginnen und Kollegen betreffend Evaluierung des neuen Quereinstiegsmodells im Rahmen der Lehrkräfteinitiative für die Sekundarstufe Allgemeinbildung

Die Abgeordneten Petra Tanzler, Mag. Dr. Rudolf Taschner, Mag. Sibylle Hamann, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 20. September 2023 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„Um dem Mangel an Lehrkräften entgegen zu wirken, kommen neben zahlreichen anderen Maßnahmen in diesem Schuljahr auch doppelt so viele Quereinsteiger/innen wie noch im Vorjahr zum Einsatz. Das 2022 beschlossene Quereinstiegsmodell erfordert neben einem facheinschlägigen Studium, Berufspraxis und einem positiv absolvierten Eignungsfeststellungsverfahren, die Absolvierung des Hochschullehrgangs Quereinstieg an einer Pädagogischen Hochschule. Dieses muss ab Anstellung einer Schule innerhalb von acht Jahren absolviert werden. Laut Informationen des Ministeriums haben sich im Rahmen des Modells bereits mehr als 3.500 Personen für das Zertifizierungsverfahren angemeldet. Über 1.500 haben bisher ein Zertifikat zum Unterrichten erhalten, rund 25 Prozent wurden bisher abgelehnt, beim Rest läuft das Verfahren noch.

Wie es den Quereinsteiger/innen nun in der Praxis geht, wie lange sie dem Schulsystem erhalten bleiben, wann diese die notwendige pädagogische Ausbildung abgeschlossen haben werden und wie sich dies auf die Qualität des Unterrichts auswirkt, sollte unbedingt evaluiert werden.“

 

Der Unterrichtsausschuss hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 26. September 2023 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer der Berichterstatterin Abgeordnete Petra Tanzler die Abgeordneten MMMag. Gertraud Salzmann, Hermann Brückl, MA, Mag. Sibylle Hamann, Mag. Martina Künsberg Sarre und Rudolf Silvan sowie der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung Dr. Martin Polaschek.

 

Bei der Abstimmung wurde der gegenständliche Entschließungsantrag der Abgeordneten Petra Tanzler, Mag. Dr. Rudolf Taschner, Mag. Sibylle Hamann, Kolleginnen und Kollegen mit Stimmenmehrheit (für den Antrag: V, S, G, N, dagegen: F) beschlossen.

 

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Unterrichtsausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle die angeschlossene Entschließung annehmen.

Wien, 2023 09 26

                                  Petra Tanzler                                                        Mag. Dr. Rudolf Taschner

                                  Berichterstattung                                                                          Obmann