2355 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXVII. GP

Berichtigte Fassung vom 11.12.2023

Bericht

des Sportausschusses

über den Sportbericht 2022, vorgelegt vom Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (III-1056 der Beilagen)

Der Sportbericht 2022 gibt Auskunft über alle wesentlichen sportpolitischen Aktivitäten, welche innerhalb des Berichtszeitraumes stattgefunden haben. Wesentlicher Bestandteil dieser Dokumentation ist die nachvollziehbare und detailgetreue Auflistung der Fördermaßnahmen des Bundes.

Im ersten Teil dieses Sportberichts 2022 werden die Schwerpunkte der Tätigkeiten der Sektion Sport im BMKÖS dargestellt. Es bietet sich eine gute Übersicht über die Arbeit der fünf Abteilungen, vom Nachwuchs-/Spitzensport über den Breitensport, bis hin zu Wissenschaft, Infrastruktur, der internationalen Zusammenarbeit sowie dem großen Themenbereich „Sport und Gesellschaft“. Ein besonderer Fokus lag auch im Jahr 2022 auf die Gleichstellung der Geschlechter im Sport, der Bewahrung der Integrität des Sports sowie der Nachhaltigkeit. Eine besondere Errungenschaft war die Implementierung der „Täglichen Bewegungseinheit“ in zahlreichen österreichischen Schulen und Kindergärten. Im ersten Pilotjahr 2022/23 nahmen 260 Bildungseinrichtungen an der „Täglichen Bewegungseinheit“ teil. Knapp 1000 Klassen bzw. Gruppen kooperierten mit mehr als 40 Vereinen im Zuge des Projekts. Die „Tägliche Bewegungseinheit“ wird bis 2024 in ausgewählten Pilotregionen erprobt und soll danach stufenweise auf ganz Österreich ausgerollt werden.

Im zweiten Teil des Sportberichts 2022 werden die Tätigkeiten wesentlicher Partnerorganisationen beschrieben.

 

Der Sportausschuss hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 4. Dezember 2023 in Verhandlung genommen.

Vor Eingang in die Debatte beschloss der Ausschuss gemäß § 28b Abs. 4 des Geschäftsordnungsgesetzes des Nationalrates einstimmig, den vorliegenden Bericht aus wichtigen Gründen nicht endzuerledigen.

Gemäß § 40 Abs. 1 des Geschäftsordnungsgesetzes des Nationalrates beschloss der Ausschuss einstimmig, die Experten Mag. Clemens Trimmel (Geschäftsführer Sport, Bundes-Sport GmbH) und Mag. Michael Sulzbacher (kfm. Geschäftsführer, Bundes-Sport GmbH) beizuziehen.

 

An der Debatte beteiligten sich außer dem Berichterstatter Abgeordneten Christoph Zarits die Abgeordneten Alois Schroll, Maximilian Köllner, MA, Lukas Hammer, Petra Steger und Mag. Dr. Martin Graf sowie der Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport Mag. Werner Kogler.

Bei der Abstimmung wurde einstimmig beschlossen, dem Nationalrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.


 

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Sportausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle den Sportbericht 2022, vorgelegt vom Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (III-1056 der Beilagen), zur Kenntnis nehmen.

Wien, 2023 12 04

                               Christoph Zarits                                                  Mag. Agnes Sirkka Prammer

                                  Berichterstattung                                                                           Obfrau