992 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXVII. GP

 

Bericht

des Wissenschaftsausschusses

über den Antrag 1732/A(E) der Abgeordneten Mag. Andrea Kuntzl, Kolleginnen und Kollegen betreffend Digitalisierung der Hochschulen 

Die Abgeordneten Mag. Andrea Kuntzl, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 16. Juni 2021 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„Die Digitalisierungsbemühungen der österreichischen Hochschulen bis März 2020 entsprachen zumeist einem Service-Gedanken und nicht einer Komplettumstellung auf Distance-Learning, wie es durch die Pandemie im Frühjahr 2020 notwendig wurde. Viele Studierende und Lehrende hatten anfänglich mit großen (technischen) Problemen zu kämpfen, um ihren Alltag auf ein elektronisches Studium bzw. eine elektronische Lehre umzustellen.

Viele dieser Umstellungsherausforderungen konnten mittlerweile bewältigt werden und dennoch gibt es noch immer viele Unsicherheiten und Probleme, wie z.B. die Durchführung von Online-Prüfungen. Ebenso wird erwartet, dass alle Studierenden über das entsprechende technische Equipment für eine Teilnahme an Online-Veranstaltungen von zu Hause aus verfügen. Aus heutiger Sicht erscheint wichtig, dass neben dem digitalen Lehrangebot auch sichergestellt wird, dass für Studierende keine Zusatzkosten durch das Distance-Learning entstehen. Eine digitale Universität darf nicht teurer sein als eine Präsenzuniversität. Daher ist es notwendig, die Studierenden entsprechend zu entlasten und die Hochschulen durch eine Digitalisierung auch zu demokratisieren sowie barrierefreier und inklusiver zu gestalten.“

 

Der Wissenschaftsausschuss hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 30. Juni 2021 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer der Berichterstatterin, der Abgeordneten Katharina Kucharowits, die Abgeordneten Mag. Eva Blimlinger, Dr. Helmut Brandstätter, Mag. Dr. Maria Theresia Niss, MBA, und Dipl.-Ing. Gerhard Deimek.

Bei der Abstimmung fand der gegenständliche Entschließungsantrag der Abgeordneten Mag. Andrea Kuntzl, Kolleginnen und Kollegen nicht die Zustimmung der Ausschussmehrheit (für den Antrag: S, dagegen: V, F, G, N).

Zur Berichterstatterin für den Nationalrat wurde Abgeordnete Mag. Dr. Maria Theresia Niss, MBA, gewählt.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Wissenschaftsausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle diesen Bericht zur Kenntnis nehmen.

Wien, 2021 06 30

             Mag. Dr. Maria Theresia Niss, MBA                                       Mag. Dr. Martin Graf

                                  Berichterstatterin                                                                          Obmann