10091/J XXVII. GP

Eingelangt am 04.03.2022
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Bildung‚ Wissenschaft und Forschung

betreffend International Baccalaureate in Österreich

 

Das International Baccalaureate, kurz "IB", ist eine international anerkannte Bildungsprogrammserie, die aus insgesamt 4 unabhängigen Bildungsprogrammen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 3-19 Jahren besteht. Das IB stammt aus der Schweiz, wo die International Baccalaureate Organisation IBO in Genf die Entwicklung der Lehrpläne übernimmt und ist laut der IBO bereits seit 1977 in Österreich vertreten. Die Bildungsrogramme zeichnen sich durch einen hohen Fokus auf kritisches Denken und selbständiges Arbeiten in Kombination mit einer Bandbreite gemeinnütziger Tätigkeiten und zusätzlich wählbaren Selbstlernkursen aus. Außerdem können die Schüler_innen z.B. beim Diploma Programme aus unterschiedlichsten Fächerkombinationen individuelle Schwerpunkte entlang eines modernen Lehrplans legen. Die 4 Programme sind:

Das zweijährige DP gilt auch in Österreich als Hochschul-Reifeprüfung und laut Homepage der IBO gibt es in Österreich zurzeit insg. 18 "IB World Schools", an denen eines oder mehrere der 4 IB-Programme angeboten werden. Um ein solches IB-Programm anbieten zu dürfen, muss sich die jeweilige Schule bei der IBO dafür zertifizieren und im Abstand von jeweils 5 Jahren reevaluieren lassen, um die hohen Bildungsstandards der IB-Programme zu gewährleisten. Bislang gibt es 5 PYP's, 5 MYP's, 17 DP's und nur 1 CP in Österreich. Die flexible Unterrichtsgestaltung, moderne Lehr- und Lernmethoden, selbständige Projektarbeit und der Fokus auf individuelle Interessen stellen sehr interessante Konzepte dar und es ist daher von Interesse, inwiefern das Bildungsministerium plant, das IB in den kommenden Jahren in Österreich zu fördern und auszubauen.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

 

  1. Wie werden die 18 IB World Schools im Detail finanziert bzw. welche öffentlichen Stellen sind in welchem Ausmaß an der Finanzierung dieser Schulen beteiligt?
    1. Gibt es hinsichtlich der Finanzierung Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern und wenn ja, wie sehen diese im Detail aus?
    2. Stellt das BMBWF wie auch einige Bundesländer Stipendien für den Besuch einer IB-Schule zur Verfügung und wenn ja, in welcher Höhe?
  1. Ist geplant, die international anerkannten IB-Programme auf weitere österreichische Schulen auszudehnen?
    1. Wenn ja, welche der 4 Programme werden hier umfasst sein?
    2. Wenn ja, ist ein Anreizsystem für Schulen geplant, sich als IB World School zertifizieren zu lassen?
    3. Wenn ja, wie viel Budget ist für diese Ausdehnung vorgesehen?
    4. Wenn ja, ist geplant, über die AMADEUS International School Vienna (1180 Wien) hinaus dafür Sorge zu tragen, dass alle 4 IB-Programme an einem Standort angeboten werden?
    5. Wenn nein, warum nicht?
  1. Wie haben sich die Absolvent_innenzahlen an den 18 österreichischen IB World Schools innerhalb der letzten 10 Jahre entwickelt (bitte um jährliche Angabe nach einzelnen Schulstandorten und Programmtypen)?
  2. Wie hat sich die Anzahl der teilnehmenden Schulen am IB über die letzten 10 Jahre entwickelt (bitte um Angabe der Schulstandorte und der jeweiligen angebotenen Programmtypen)?