10835/J XXVII. GP

Eingelangt am 27.04.2022
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Petra Vorderwinkler,

Genossinnen und Genossen

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung betreffend „Lehramtstudierende "

In vielen Bundesländern und einigen Schultypen gibt es bereits Engpässe beim Lehrpersonal. Diese werden momentan durch das Leisten von Überstunden der Lehrer*innen, dem Einspringen von Student*innen oder durch den Einsatz von Quereinsteiger*innen versucht zu überbrücken. Ein Zustand, welcher auf Dauer nicht dem hohen österreichischen Anspruch an das Schulsystem gerecht werden kann.

Zunächst muss dieses Problem jedoch als solches wahrgenommen werden. Noch vergangenen Juli wurde von Ihrem Ministerium durch die zuständige Sektionschefin verkündet, dass „weder aktuell noch in Zukunft ein Lehrer*innenmangel auf uns zukommt".[1]

Dies ist jedoch allein schon angesichts der kommenden Pensionierungswelle, der verlängerten Ausbildungsdauer und durch die stattfindenden Abgänge ins Ausland kaum wirklich realistisch erwartbar. Um hier entgegenzuwirken, braucht es daher dringend zielgerichtete Maßnahmen der Politik.

Damit diese und das weitere Vorgehen im Allgemeinen bestmöglich geplant werden können, ist zuerst eine Auskunft über die genaue Anzahl der Personen, welche sich in einem Lehramtstudium befinden, notwendig.

Die Unterzeichneten Abgeordneten stellen daher folgende

ANFRAGE

1.     Wie viele Studierende absolvieren im WS 2021/22 (bzw. die neuesten verfügbaren Daten) ein Lehramtstudium Primarstufe? Bitte um Aufgliederung nach Semester und Hochschule, in dem sich die Studierenden befinden.[2]

a.               Wie viele Studierende davon sind auch tatsächlich prüfungsaktive Studierende?

2.     Wie viele Studierende absolvieren im WS 2021/22 (bzw. die neuesten verfügbaren Daten) ein Lehramtstudium Sekundarstufe Berufsbildung? Bitte um Aufgliederung nach Semester und Hochschule, in dem sich die Studierenden befinden.

a.                 Wie viele Studierende davon sind auch tatsächlich prüfungsaktive Studierende?

3.     Wie viele Studierende absolvieren im WS 2021/22 (bzw. die neuesten verfügbaren Daten) ein Lehramtstudium Sekundarstufe? Bitte um Aufgliederung nach Semester, Studienfach und Hochschule in welchem/ welcher sich die Studierenden befinden.

a.               Wie viele Studierende davon sind prüfungsaktive Studierende?

4.     Wie hoch ist die Abbruchquote/ Drop-out-Quote in folgenden Lehramtstudien (Bitte um Aufgliederung nach Semester, in dem abgebrochen wird, und der jeweiligen Hochschule):

a.      Primarstufe

b.              Sekundarstufe Allgemeinbildung

c.              Sekundarstufe Berufsbildung

5.    Wie viele Personen haben sich in den vergangenen 5 Jahren für ein Lehramtstudium beworben (Bitte um Aufgliederung nach Hochschule)?

a.              Primarstufe

b.             Sekundarstufe Allgemeinbildung

c.              Sekundarstufe Berufsbildung

6.    Wie viele Personen wurden in den vergangenen 5 Jahren für ein Lehramtstudium zugelassen (Bitte um Aufgliederung nach Hochschule)?

a.              Primarstufe

b.              Sekundarstufe Allgemeinbildung

c.              Sekundarstufe Berufsbildung

7.     Wie viele Personen besuchen derzeit einen Lehrgang zum Quereinstieg in den Pädagog*innenberuf? Bitte um Aufgliederung nach Hochschule und Semester, in dem sich die Studierenden befinden.

8.     Sind vonseiten des BMBWF Maßnahmen geplant, um den Pädagog*innenberuf stärker zu bewerben und für junge Menschen attraktiver zu machen?

a.              Wenn ja, welche?

b.              Wenn nein, geht Ihr Ressort davon aus, die aus dem Dienst ausscheidenden Lehrer*innen mit den Lehramt-Absolvent*innen nachbesetzen zu können?

9.     Mit welchen Szenarien rechnet Ihr Ressort hinsichtlich der Entwicklung der Zahlen der Studierenden in den verschiedenen pädagogischen Feldern und hinsichtlich der Entwicklung der Anzahl der Lehrer*innen im Dienst (auch im Hinblick auf Pensionierungen)? Bitte um eine detaillierte Darstellung der Szenarien.

10.     Wie werden die zukünftigen Pädagog*innen in der Ausbildung auf die verbindliche Übung Berufsorientierung vorbereitet?

a.              Welche Lehrveranstaltungen sind spezifisch hierfür vorgesehen?

b.              Wie viele ECTS sind dafür vorgesehen?

11.     Welche Fortbildungslehrgänge werden für die verbindliche Übung Berufsorientierung an den Hochschulen angeboten? Bitte um detaillierte Darstellung der Hochschulen, an denen solche Lehrgänge angeboten werden und der ECTS Anzahl.

12.     Wie viele Teilnehmer*innen gab es an diesen Lehrgängen in den vergangenen 5 Jahren? Bitte um detaillierte Darstellung pro Lehrgang und Aufgliederung nach Schultyp der Pädagog*innen.

13.     Wie viele Personen haben zwischen dem WS 2011/12 und 2021/22 (bzw. die neuesten verfügbaren Daten) die Qualifizierung als DaF/DaZ Pädagog*innen abgeschlossen?

a.              Wie viele Personen haben in diesem Zeitraum das Unterrichtsfach Deutsch abgeschlossen? Bitte um Aufgliederung nach Hochschule.

b.              Wie viele Personen haben das Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache abgeschlossen? Bitte um Aufgliederung nach Hochschule.

c.              Wie viele Personen haben die diesbezüglichen Schwerpunkte bzw. Erweiterungsstudien (oder die jeweiligen Vorgängermodelle) für das Lehramt Primarstufe an den jeweiligen Pädagogischen Hochschulen abgeschlossen?

i.          PH Vorarlberg: Erweiterungsstudium Deutsch und Mehrsprachigkeit

ii.        PH Tirol: Schwerpunkt Deutsch und Mehrsprachigkeit

iii.       PH Steiermark: Schwerpunkt Sprachliche Bildung und Diversität

iv.       PH Salzburg: Diversität-Inklusion: Gender, Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Behinderung

v.         PH Kärnten: Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung

vi.       PH Oberösterreich: Schwerpunkt sprachliche Bildung

vii.     PH Niederösterreich: Schwerpunkt Sprachliche Bildung / Mehrsprachigkeit


viii.    PH Wien: Erweiterungsstudium Sprachliche Bildung



[1] Experte warnt vor Lehrermangel: „Lehrerausbildung um ein Jahr verkürzen" I kurier.at

[2] Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Private Pädagogischen Hochschulen.