11761/J XXVII. GP

Eingelangt am 08.07.2022
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Petra Tanzler,

Genossinnen und Genossen

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung betreffend „Lehrer*innenmangel und fehlende Schulplätze an BMHS"

Vor dem Hintergrund der laufenden Debatte über einen Lehrer*innenmangel - nicht nur an den Pflichtschulen - ergeben sich auch Fragen, die den Bereich der beruflichen Bildung betreffen. Denn gerade auf die berufliche Bildung muss ein besonderes Augenmerk gelegt werden, da es sich hier um die Ausbildung zukünftiger, dringend benötigter Fachkräfte handelt. Obwohl die berufliche Bildung eine so zentrale und unverzichtbare Rolle im österreichischen Bildungssystem einnimmt, scheint auch hier die Mangeldiskussion im Zusammenhang mit Lehrpersonal eine schon seit Jahrzehnten chronisch geführte zu sein. Die bevorstehende Pensionierungswelle wird die Situation an den Schulen noch verschärfen.

Dazu kommt, dass immer wieder Schülerinnen, die sich für eine Fortsetzung ihrer schulischen Laufbahn an einer BMHS entschieden haben, von den Schulen abgelehnt werden müssen, da es an manchen Standorten schlicht zu wenige Schulplätze gibt. Damit verzichten die bildungspolitisch Verantwortlichen aufgrund des mangelhaften Schulplatzangebots auf die Ausbildung künftiger Fachkräfte. Dass diese Fahrlässigkeit fatale Folgen hat, zeigt die derzeitige Debatte zum Thema eines offenbar hausgemachten Fachkräftemangels.

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher nachstehende

Anfrage

1)       Wie viele Lehrer*innen haben im Schuljahr 2021/22 an den österreichischen BMHS gefehlt?

2)       Wie viele Lehrer*innenstellen sind voraussichtlich im kommenden Schuljahr (2022/23) unbesetzt?

a) Aufgliederung nach Schultypen in technische Schulen, kaufmännische Schulen, humanberufliche Schulen sowie nach Bundesländern.

3)       Welche akuten Maßnahmen werden gesetzt, um die fehlenden Lehrkräfte kurz- und mittelfristig zu ersetzen?

4)       Welche Qualitätskriterien und Qualifikationsstufen gelten für Quereinsteiger*innen?

5)       Wird es auch möglich sein, dass an den BMHS fachfremde Lehrkräfte eingesetzt werden?

a)       Wenn ja, unter welchen Bedingungen?

b)       Wenn nein, warum nicht?

6)       Wie viele Schulplätze fehlten im Schuljahr 2021/22 an den BMHS - aufgelistet nach Schultypen in technische Schulen, kaufmännische Schulen, humanberufliche Schulen sowie nach Bundesländern.

7)       Wie viele Schüler*innen haben sich für eine BMHS angemeldet, aber keinen Schulplatz erhalten? Aufgliederung nach Schultypen in technische Schulen, kaufmännische Schulen, humanberufliche Schulen sowie nach Bundesländern

8)       Plant das Bundesministerium die Schulplätze an BMHS auszubauen?

a)       Wenn ja, in welchem Schuljahr und um wie viele Plätze? Aufgliederung nach Schultypen in technische Schulen, kaufmännische Schulen, humanberufliche Schulen sowie nach Bundesländern.

b)       Wenn nein, warum nicht?

9)       Plant das Bundesministerium die Kollegplätze an BMHS auszubauen?

a) Wenn ja, in welchem Schuljahr und um wie viele zusätzliche Plätze? Aufgliederung nach Schultypen in technische Schulen, kaufmännische Schulen, humanberufliche Schulen sowie nach Bundesländern.

10)   Welche kurz- und mittelfristigen Maßnahmen werden vonseiten der Bundesregierung ergriffen, um einerseits zu verhindern, dass Schüler*innen, die alle Aufnahmekriterien erfüllen, mangels eines Schulplatzes abgewiesen werden müssen und andererseits auch zu verhindern, dass der Wirtschaft künftige potenzielle Fachkräfte vorenthalten werden?