11897/J XXVII. GP

Eingelangt am 13.07.2022
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Bildung‚ Wissenschaft und Forschung

betreffend Lehrkräfte-Mangel an Österreichs Schulen

 

Der Lehrer_innenmangel an Österreichs Schulen ist seit Jahren Thema in der Bildungspolitik und in der medialen Öffentlichkeit. Zu den länger bekannten Ursachen (Pensionierungswelle der Babyboomer-Generation; im internationalen Vergleich geringes Interesses am Lehramtsstudium; Image des Berufs), sind in den letzten Jahren weitere hinzugekommen, etwa die Folgen der Reform des Lehramtsstudiums mit einer längeren Studiendauer und Folgen der Corona-Pandemie.  

Jedes Jahr zu Schulbeginn kommen aus den Bundesländern Meldungen, dass in einzelnen Fächern, Schularten und Regionen noch Lehrpersonen fehlen. In der Regel werden diese Stellen durch Maßnahmen wie Überstunden und Sonderverträge (etwa mit Lehramtsstudierenden) besetzt, wodurch die Lücken kurzfristig gefüllt werden können, aber kein nachhaltiges Personalmanagement gesichert ist. Zuletzt wurden auch die gesetzlichen Grundlagen für die Ausweitung des Quereinsteiger-Modells beschlossen, wobei dies für das kommende Schuljahr vermutlich noch keine Wirkung zeigen wird.  

Während der Bund für die Rekrutierung von Lehrkräften für die Bundesschulen unmittelbar zuständig ist, besteht für die Landesschulen eine Mitverantwortung. Die Zuständigkeit für das Personalmanagement liegt dort zwar bei den Ländern, der Bund ist jedoch für die Ausbildung der zukünftigen Lehrpersonen und für die Rahmenbedingungen des Berufsfeldes (Schulgesetze, Finanzierung etc.) verantwortlich. 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

  1. Zur Pensionierungswelle: In der Anfragebeantwortung 2583/AB vom 11.3.2019 wurden Prognosedaten bis 2025 vorgelegt. Gibt es mittlerweile eine aktualisierte und/oder weiterreichende Prognose? Wenn ja, bitte um Auflistung der voraussichtlichen Pensionierungen nach Bundesland und Schulart sowie auch nach Unterrichtsfächern, wobei den Anfragesteller_innen bekannt ist, dass Lehrer_innen i.d.R. über Studienabschlüsse in mindestens zwei Unterrichtsfächern verfügen und die Zahl der Pensionierungen nach Schulfächern daher in Summe eine höhere Anzahl ergibt, als die Zahl der in Pension gehenden Personen. 
  2. Das Personalprognosemodell des BMBWF ermöglicht österreichweite Prognosen für allgemein bildende Unterrichtsfächer. Welcher Personalbedarf (in Vollzeitäquivalenten) wurde dabei für die Jahre bis 2025 ermittelt? Bitte um Auflistung nach Bundesland und Schulart sowie nach Unterrichtsfächern. 
  3. Wie viele Lehrpersonen mit Sondervertrag gab es im Schuljahr 2021/22? Bitte um Auflistung nach Bundesland und Schulart.
    1. Wie viele davon waren Lehramtsstudierende? Bitte um Auflistung nach Bundesland und Schulart.
  1. Wie hoch war die Teilbeschäftigungsquote im Schuljahr 2021/22? Bitte um Auflistung nach Bundesland und Schulart.
  2. Wie viele Lehrpersonen waren im Schuljahr 2021/22 von einem Teil ihrer Unterrichtsverpflichtung für Tätigkeiten in der Personalvertretung freigestellt? Bitte um Auflistung nach Bundesland und Schulart.
  3. Wie viele Personen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium waren im Schuljahr 2021/22 in der Schulverwaltung (Bildungsdirektionen, Schulqualitätsmanagement, Bildungsministerium) eingesetzt? Bitte um Auflistung nach Bundesländern. 
  4. Wie viele Personen haben im Schuljahr 2021/22 an einem Hochschullehrgang für den Quereinstieg ins Lehramt teilgenommen? Bitte um Auflistung nach Lehrgängen und Standorten. 
  5. Bitte erläutern Sie die zeitliche Struktur dieser Lehrgänge:
    1. Umfang in ECTS und Dauer in Monaten

                                          i.    wie viel davon ggf. berufsbegleitend parallel zum "alten" Beruf

                                        ii.    wie viel davon ggf. Vollzeit

                                       iii.    wie viel davon ggf. berufsbegleitend parallel zum Einsatz als Lehrperson

  1. Sind diese Lehrgänge gleichzusetzen mit dem "Hochschullehrgang für Sondervertragslehrkräfte"? Wenn nein: Bitte um Aufschlüsselung der Teilnehmerzahlen nach Lehrgängen und Standorten sowie um Erläuterung der zeitlichen Struktur des Lehrgangs.
  2. In der Anfragebeantwortung 6855/AB wurde erwähnt, dass bis Mitte 2022 ein Projekt "Bedarfsorientierung, -planung und Recruiting" läuft bzw. gelaufen ist, in dem ein strategisches Konzept erarbeitet wird bzw. wurde. Ist dieses Projekt abgeschlossen und wurden die Ergebnisse veröffentlicht?
    1. Wenn ja, wo?
    2. Wenn nein, warum nicht?
  1. In dem genannten Projekt sollten insbesondere Konzepte zu folgenden Themenbereichen erarbeitet werden: 
    1. Systematische Datenerhebung und Prognose-Erstellung - Sind dazu bereits Maßnahmen in Planung oder Umsetzung? Wenn ja, welche?
    2. Situation der Betroffenen vor Studienbeginn und während des Studiums - Sind dazu bereits Maßnahmen in Planung oder Umsetzung? Wenn ja, welche?
    3. Berufseinstieg - Sind dazu bereits Maßnahmen in Planung oder Umsetzung? Wenn ja, welche?
  1. Welche sonstigen Personalplanungs- und Personalmanagement-Maßnahmen setzen das Bildungsministerium und die Bildungsdirektionen, um Lehrer_innenmangel vorzubeugen? Bitte um Auflistung nach kurz- und langfristigen Maßnahmen.
  2. Welche Maßnahmen zur Attraktivierung des Lehrer_innenberufs setzt das Bildungsministerium? Bitte um Auflistung nach kurz- und langfristigen Maßnahmen.