12529/J XXVII. GP
Eingelangt am 04.10.2022
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
des Abgeordneten Peter Schmiedlechner
an den Bundeskanzler
betreffend Landjugend-Broschüre als Lehrbehelf
Die Zeitschrift der Landjugend wird vom Landwirtschaftsministerium ausdrücklich als Lehrbehelf für land- und forstwirtschaftliche Schulen empfohlen. Hier das Impressum der Zeitschrift:[1]

Die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend (TBJ/LJ) ist als eine Vorfeldorganisation der ÖVP einzustufen. Auch die Finanzierung dürfte ziemlich eindeutig aus ÖVP-nahen Firmen bzw. aus den ÖVP-besetzten Ministerien kommen. Hier die Sponsoren auf der Homepage:[2]

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundeskanzler folgende
Anfrage
1. Wie setzt sich die Finanzierung der Zeitschrift der Landjugend zusammen? (Bitte um eine Auflistung der letzten 5 Jahre!)
2. Wie viel hat das Bundeskanzleramt für die Landjugend-Broschüre finanziell beigetragen? (Bitte um eine Auflistung der letzten 5 Jahre!)
3. Was waren die Gründe für den Sponsoring dieser Broschüre?
4. Welche sonstigen Parteizeitungen bzw. parteinahen Zeitungen/Zeitschriften/ Broschüren werden vom Bundeskanzleramt unterstützt und in welcher Höhe? (Bitte um eine Auflistung der letzten 5 Jahre!)
5. Welche andere Vorfeldorganisationen von Parteien erhalten finanzielle Unterstützung seitens des Bundeskanzleramtes und in welcher Höhe? (Bitte um eine Auflistung der letzten 5 Jahre!)