12870/J XXVII. GP

Eingelangt am 02.11.2022
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten Peter Wurm

an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

betreffend Ziel 1: Stärkung der Bildung der Verbraucher in der UG 21 Soziales und Konsumentenschutz Budget 2023

 

 

Folgendes Ziel 1 wurde durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz in der UG 21 Soziales und Konsumentenschutz Budget 2023

 

Ziel 1: Stärkung der Bildung der Verbraucher

 

Wie werden die Ziele verfolgt?

 

Maßnahmen: Teilnahme an Veranstaltungen und Messen zur Erhöhung der Bekanntheit der Website www.konsumentenfragen.at und der Unterrichtsmaterialien.

 

Wie sieht Erfolg aus?

 

Meilensteine/Kennzahlen für 2023:

Durchschnittliche Zugriffe auf die Website pro Tag in den 3 Bereichen der Website konsumenten-fragen.at (Informationen für Bürger:innen, Verbraucherbildung für Elementarpädagogik, Primarstufe und Sekundarstufe sowie der Finanzbildung): 1.100 (2023)

 

Unterrichtsmaterialien (UM) für sämtliche Schulstufen und Kindergärten: Lückenschließung und Erweiterung der Themen der UM; jährl. Wartung und Aktualisierung der bestehenden UM (31.12.2023). (Anmerkung: 2022 soll für die Elementarstufe e. Spielstadt entwickelt werden, die Gelegenheit zur spielerischen Erfassung von Konsum und seinen Zshgen gibt. 2023 sollen sie auf Grund weltweiter krisenhafter Entwicklungen angepasst und erweitert werden um bestmögliche Resilienz der Kinder zu erreichen.

 

Teilnahme an 3 Veranstaltungen bzw. Messen (31.12.2023). (Zweck: Problemsammlung, Bewusstsein schaffen und Information der Bevölkerung bei den Veranstaltungen.)

 

Bundesweite Abhaltung von Seminaren an Pädagogischen Hochschulen und Bundesanstalten für Elementarpädagogik: 21 Seminare fanden bundesweit statt (31.12.2023).

 

Maßnahmen: Abhaltung von Führungen durch das CoCoLab, dem Konsumentenlehrpfad des Österreichischen- Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums. Erweiterung des Angebots des Museums um die Führung CoCoFin (Conscious consumers finance)

 

Wie sieht Erfolg aus?

 

Meilensteine/Kennzahlen für 2023:

Anzahl der Personen, die mobil, online oder in Präsenz eine Führung erhalten haben: 8.500 (2023) Erste Führungen im Normalbetrieb finden statt (31.12.2023).

 

 

In diesem Zusammenhang richtet der unterfertigte Abgeordnete an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz folgende

 

Anfrage

 

1)    Seit welchem Budgetjahr existiert das Ziel 1: „Stärkung der Bildung der Verbraucher“ in der UG 21 Soziales und Konsumentenschutz?

2)    Auf welcher Grundlage wurde dieses Ziel 1 seinerzeit formuliert?

3)    Gab es zu diesem Ziel 1 seinerzeit Alternativ-Ziele?

4)    Wenn ja, wie lauteten diese Alternativ-Ziele?

5)    Wird dieses Ziel 1 jährlich durch das BMSGPK bzw. die Konsumentenschutzsektion evaluiert und werden jährlich Alternativ-Ziele formuliert und in die Auswahlkonkurrenz bei der Entscheidung herangezogen?

6)    Seit wann existiert die Maßnahme: „Teilnahme an Veranstaltungen und Messen zur Erhöhung der Bekanntheit der Website www.konsumentenfragen.at und der Unterrichtsmaterialien“?

7)    Auf welcher Grundlage wurde diese Maßnahme seinerzeit formuliert?

8)    Gab es zu dieser Maßnahme seinerzeit Alternativ-Maßnahmen?

9)    Wird diese Maßnahme jährlich durch das BMSGPK bzw. die Konsumentenschutzsektion evaluiert und werden jährlich Alternativ-Maßnahmen formuliert und in die Auswahlkonkurrenz bei der Entscheidung herangezogen?

10) Warum wurden die Meilensteine/Kennzahlen für 2023: „Durchschnittliche Zugriffe auf die Website pro Tag in den 3 Bereichen der Website konsumentenfragen.at (Informationen für Bürger:innen, Verbraucherbildung für Elementarpädagogik, Primarstufe und Sekundarstufe sowie der Finanzbildung): 1.100 (2023)“ formuliert?

11) Wurden diese Meilensteine/Kennzahlen auch schon in den Vorjahren formuliert und wenn ja seit wann?

12) Auf welcher Grundlage wurden diese Meilensteine/Kennzahlen seinerzeit formuliert?

13) Gab es zu diesen Meilensteinen/Kennzahlen seinerzeit bzw. 2023 Alternativ-Meilensteine/Kennzahlen?

14) Werden diese Meilensteine/Kennzahlen jährlich durch das BMSGPK bzw. die Konsumentenschutzsektion evaluiert und werden jährlich Alternativ-Meilensteine/Kennzahlen formuliert und in die Auswahlkonkurrenz bei der Entscheidung herangezogen?

15) Warum wurden die Meilensteinte/Kennzahlen für 2023: „Unterrichtsmaterialien (UM) für sämtliche Schulstufen und Kindergärten: Lückenschließung und Erweiterung der Themen der UM; jährl. Wartung und Aktualisierung der bestehenden UM (31.12.2023). (Anmerkung: 2022 soll für die Elementarstufe e. Spielstadt entwickelt werden, die Gelegenheit zur spielerischen Erfassung von Konsum und seinen Zshgen gibt. 2023 sollen sie auf Grund weltweiter krisenhafter Entwicklungen angepasst und erweitert werden, um bestmögliche Resilienz der Kinder zu erreichen.“ formuliert?

16) Wurden diese Meilensteine/Kennzahlen auch schon in den Vorjahren formuliert und wenn ja seit wann?

17) Auf welcher Grundlage wurden diese Meilensteine/Kennzahlen seinerzeit formuliert?

18) Gab es zu diesen Meilensteinen/Kennzahlen seinerzeit bzw. 2023 Alternativ-Meilensteine/Kennzahlen?

19) Werden diese Meilensteine/Kennzahlen jährlich durch das BMSGPK bzw. die Konsumentenschutzsektion evaluiert und werden jährlich Alternativ-Meilensteine/Kennzahlen formuliert und in die Auswahlkonkurrenz bei der Entscheidung herangezogen?

20)  Was bedeutet die Abkürzung „Zshgen“?

21) Warum wurden die Meilensteine/Kennzahlen für 2023: „Teilnahme an 3 Veranstaltungen bzw. Messen (31.12.2023). (Zweck: Problemsammlung, Bewusstsein schaffen und Information der Bevölkerung bei den Veranstaltungen.)“ formuliert?

22) Wurden diese Meilensteine/Kennzahlen auch schon in den Vorjahren formuliert und wenn ja seit wann?

23) Auf welcher Grundlage wurden diese Meilensteine/Kennzahlen seinerzeit formuliert?

24) Gab es zu diesen Meilensteinen/Kennzahlen seinerzeit bzw. 2023 Alternativ-Meilensteine/Kennzahlen?

25) Werden diese Meilensteine/Kennzahlen jährlich durch das BMSGPK bzw. die Konsumentenschutzsektion evaluiert und werden jährlich Alternativ-Meilensteine/Kennzahlen formuliert und in die Auswahlkonkurrenz bei der Entscheidung herangezogen?

26) Warum wurden die Meilensteine/Kennzahlen für 2023: „Bundesweite Abhaltung von Seminaren an Pädagogischen Hochschulen und Bundesanstalten für Elementarpädagogik: 21 Seminare fanden bundesweit statt (31.12.2023).“ formuliert?

27) Wurden diese Meilensteine/Kennzahlen auch schon in den Vorjahren formuliert und wenn ja seit wann?

28) Auf welcher Grundlage wurden diese Meilensteine/Kennzahlen seinerzeit formuliert?

29) Gab es zu diesen Meilensteinen/Kennzahlen seinerzeit bzw. 2023 Alternativ-Meilensteine/Kennzahlen?

30) Werden diese Meilensteine/Kennzahlen jährlich durch das BMSGPK bzw. die Konsumentenschutzsektion evaluiert und werden jährlich Alternativ-Meilensteine/Kennzahlen formuliert und in die Auswahlkonkurrenz bei der Entscheidung herangezogen?

31) Seit wann existiert die Maßnahme: „Abhaltung von Führungen durch das CoCoLab, dem Konsumentenlehrpfad des Österreichischen- Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums.“?

32) Auf welcher Grundlage wurde diese Maßnahme seinerzeit formuliert?

33) Gab es zu dieser Maßnahme seinerzeit Alternativ-Maßnahmen?

34) Wird diese Maßnahme jährlich durch das BMSGPK bzw. die Konsumentenschutzsektion evaluiert und werden jährlich Alternativ-Maßnahmen formuliert und in die Auswahlkonkurrenz bei der Entscheidung herangezogen?

35) Warum wurden die Meilensteine/Kennzahlen für 2023: „Anzahl der Personen, die mobil, online oder in Präsenz eine Führung erhalten haben: 8.500 (2023) Erste Führungen im Normalbetrieb finden statt (31.12.2023).“ formuliert?

36) Wurden diese Meilensteine/Kennzahlen auch schon in den Vorjahren formuliert und wenn ja seit wann?

37) Auf welcher Grundlage wurden diese Meilensteine/Kennzahlen seinerzeit formuliert?

38) Gab es zu diesen Meilensteinen/Kennzahlen seinerzeit bzw. 2023 Alternativ-Meilensteine/Kennzahlen?

39) Werden diese Meilensteine/Kennzahlen jährlich durch das BMSGPK bzw. die Konsumentenschutzsektion evaluiert und werden jährlich Alternativ-Meilensteine/Kennzahlen formuliert und in die Auswahlkonkurrenz bei der Entscheidung herangezogen?

40) Seit wann existiert die Maßnahme: „Erweiterung des Angebots des Museums um die Führung CoCoFin (Conscious consumers finance)“?

41) Auf welcher Grundlage wurde diese Maßnahme seinerzeit formuliert?

42) Gab es zu dieser Maßnahme seinerzeit Alternativ-Maßnahmen?

43) Wird diese Maßnahme jährlich durch das BMSGPK bzw. die Konsumentenschutzsektion evaluiert und werden jährlich Alternativ-Maßnahmen formuliert und in die Auswahlkonkurrenz bei der Entscheidung herangezogen?

44) Warum wurden die Meilensteine/Kennzahlen für 2023: „Erweiterung des Angebots des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
(ÖGWM) durch Förderung der Erstellung eines Designs für Workshops zum Thema Finanzbildung im Sinne eines sozioökonomischen Zugangs“ formuliert?

45) Wurden diese Meilensteine/Kennzahlen auch schon in den Vorjahren formuliert und wenn ja seit wann?

46) Auf welcher Grundlage wurden diese Meilensteine/Kennzahlen seinerzeit formuliert?

47) Gab es zu diesen Meilensteinen/Kennzahlen seinerzeit bzw. 2023 Alternativ-Meilensteine/Kennzahlen?

48) Werden diese Meilensteine/Kennzahlen jährlich durch das BMSGPK bzw. die Konsumentenschutzsektion evaluiert und werden jährlich Alternativ-Meilensteine/Kennzahlen formuliert und in die Auswahlkonkurrenz bei der Entscheidung herangezogen?

49) Welche finanziellen Mittel sollen für die Maßnahmen bzw. die Erreichung der Meilensteine/Kennzahlen 2023 jeweils im Budget 2023 aufgewendet werden bzw. welche finanziellen Mittel sind für die die Maßnahmen bzw. die Erreichung der Meilensteine/Kennzahlen 2023 zur Erreichung des Ziel 1: „Stärkung der Bildung der Verbraucher“ in der UG 21 Soziales und Konsumentenschutz Budget 2023 budgetiert?