13094/J XXVII. GP
Eingelangt am 17.11.2022
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Sabine Schatz, Alois Schroll, Genossinnen und Genossen
an den Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
betreffend die Überarbeitung des Dollfuß-Museums
Das Dollfuß-Museum im Texingtal, das bisher als Huldigungsstätte für den Austrofaschisten Engelbert Dollfuß galt, wird derzeit vom Verein MERKwürdig analysiert und aufgearbeitet. Zur Finanzierung der Neugestaltung wurde in der NÖN vom 16.11.2022[1] der Bürgermeisters Martin Leonhardsberger wie folgt zitiert: ‘Wir haben Informationen, dass die Prozessbegleitung durch Bundesstellen ausfinanziert ist. Ein fixer Geldbetrag von uns war bisher kein Thema, wir übernehmen aber Kosten bei Vorträgen oder Räumlichkeiten’.”
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
Anfrage
1. Ist in Ihrem Ressort bekannt, welche „Bundestellen“, die oben angeführte Prozessbegleitung zur Aufarbeitung des Dollfuß-Museums und des Dollfuß-Platzes finanzieren?
a. Wenn ja, welche?
b. Wenn ja, seit wann ist dies in Ihrem Ressort bekannt?
2. Stellt ihr Ressort Mittel zur Umgestaltung des Dollfuß-Museums im Texingtal zur Verfügung?
a. Wenn ja, aus welchem Budgettopf wird dies finanziert?
b. Wenn ja, warum?
c. Wenn ja, wie hoch sind diese Mittel?
d. Wenn ja, an welche Bedingungen ist die Bereitstellung der Mittel gebunden?
e. Wenn ja, gibt es seitens Ihres Ressorts die Vorgabe nach wissenschaftlicher Begleitung des Prozesses?
f. Wenn ja, wann wurde die Mittelvergabe zugesprochen?
g. Wenn ja, seit wann ist dem Minister die konkrete Mittelvergabe bekannt?
h. Wenn ja, an wen konkret werden die Mittel konkret vergeben?
3. Stellt Ihr Ressort Mittel zur Umgestaltung des Dollfuß-Platzes in Mank zur Verfügung?
4. Ist in Ihrem Ressort bekannt, wann mit der Umgestaltung des “Dollfuß-Museums” in Texingtal begonnen wird? (Bitte ggf. um konkrete Angabe) konkrete Angaben.
5. Ist in Ihrem Ressort bekannt, wann der Umgestaltungsprozess abgeschlossen sein wird?
6. Ist in Ihrem Ressort bekannt, wie die Umgestaltung des Dollfuß-Museums im Texingtal konkret aussehen soll?
7. Ist in Ihrem Ressort bekannt, welche Pläne es für Vermittlungs- und Bildungsarbeit gibt?
a. Wenn ja, wer wurde mit der Erstellung dieser Pläne beauftragt?
b. Wenn ja, wie sieht das didaktische Konzept aus?
c. Wenn nein, warum nicht?
8. Ist in Ihrem Ressort bekannt, welche Vereine, Stakeholder, Organisationen o.ä. in den Prozess der Umgestaltung eingebunden sind?
9. Wie hoch ist die Gesamtsumme der Zuwendungen für das genannte Museum durch Ihr Ressort seit dem Jahr 1998? (Bitte um genaue Auflistung)
[1] https://www.noen.at/melk/diskussion-dollfuss-platz-in-mank-nur-gruene-fuer-neuen-namen-mank-dollfuss-platz-print-305901447, abgerufen am 16.11.2022