13753/J XXVII. GP
Eingelangt am 26.01.2023
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
des Abgeordneten Peter Wurm
an den Bundesminister für Inneres
betreffend Afrikanische Szene in Innsbruck schlug wieder zu
Am 16.10.2022 wurde von orf.at folgendes berichtet:[1]
Frau stundenlang festgehalten und verletzt
In Innsbruck ist Samstagnachmittag eine Frau von einem Mann gewaltsam in seiner Wohnung festgehalten worden. Die Frau erlitt durch Schläge schwere Verletzungen. In einem unbeobachteten Moment konnte sie per Handynachricht Hilfe organisieren.
Die 28-jährige Österreicherin wurde am Samstag zwischen 10.00 und 16.30 Uhr von einem 42-jährigen Mann mit marokkanischer Staatsbürgerschaft in seiner Wohnung festgehalten. Die beiden kannten einander.
Der Mann versperrte die Türen, wendete erhebliche Gewalt gegen die Frau an und bedrohte sie auch mit dem Umbringen.
Nachricht an Mutter setzte Hilfe in Gang
Erst als der Verdächtige einen Moment unaufmerksam war, gelang es der Frau laut Polizei Hilfe zu holen. Sie schickte ihrer Mutter eine Nachricht. Diese verständigte die Polizei. Die Beamtinnen und Beamten drangen gewaltsam in die Wohnung ein und konnten die Frau befreien. Sie wurde mit schweren Verletzungen in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Sie erlitt unter anderem einen Rippenbruch und eine Gehirnerschütterung, sie wurde in die Klinik eingeliefert. Sexualisierte Gewalt war laut Polizei nicht im Spiel. Der bereits amtsbekannte Mann ist in Polizeigewahrsam. Er wurde in die Justizanstalt überstellt. Ein Antrag auf U-Haft ist eingebracht.
In diesem Zusammenhang richtet der unterfertigte Abgeordnete an
den Bundesminister für Inneres nachstehende
Anfrage
1. Wie viele straffällig gewordene Ausländer konnten 2022 ermittelt werden, aufgegliedert auf die jeweilige Staatsangehörigkeit?
2. Über welchen Aufenthaltstitel verfügten diese Personen jeweils in Österreich, aufgegliedert auf die jeweilige Nationalität?
3. Wie viele davon waren Asylwerber, aufgegliedert auf die Nationalität?
4. Wie viele straffällig gewordene Ausländer konnten 2022 in Tirol ermittelt werden, aufgegliedert auf die jeweilige Staatsangehörigkeit?
5. Über welchen Aufenthaltstitel verfügten diese straffällig gewordenen Fremden in Tirol jeweils, aufgegliedert auf die jeweilige Nationalität?
6. Wie viele der straffällig gewordenen Fremden in Tirol waren Asylwerber, aufgegliedert auf die jeweilige Nationalität?
7. Gegen wie viele Asylwerber in Tirol wurde aufgegliedert auf die jeweilige Nationalität in den Jahren 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 jeweils polizeilich ermittelt?
8. Was wurde seit dem Jahr 2016, in welchem es in Tirol, insbesondere in der Landeshauptstadt Innsbruck und hier im Hauptbahnhofsviertel, erhebliche Sicherheitsprobleme gab, unternommen, um die Sicherheit in diesem Zusammenhang wieder herzustellen?
9. Im Zusammenhang mit welchen Delikten wurde jeweils in den Jahren 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 in Tirol gegen Ausländer, aufgegliedert auf die jeweilige Nationalität, ermittelt?