14410/J XXVII. GP

Eingelangt am 01.03.2023
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Christian Ries

an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

betreffend Werbeausgaben der Bundesregierung 2022

 

Teuerungswelle und steigende Inflation belasten Österreich seit geraumer Zeit massiv, für die Bevölkerung ist Sparen angesagt. Die Bundesregierung unternimmt währenddessen den Versuch, auf Kosten des Steuerzahlers mittels diverser medialer Kampagnen die eigene Popularität zu steigern. Ein sorgfältiger Umgang mit Steuergeldern ist im Zusammenhang mit der massiven Eigenwerbung nicht zu erkennen.

Im Jahr 2021 erreichten die Werbeausgaben der öffentlichen Hand ein erneutes Rekordniveau, wie unter anderem „DerSTANDARD“ im März 2022 berichtete. Dieser Trend scheint sich nun fortzusetzen.

https://www.derstandard.at/story/2000134119673/werbung-oeffentlicher-stellen-2021-auf-neuem-hoechststand-225-millionen-euro

 

In diesem Zusammenhang richtet der unterfertigte Abgeordnete an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz folgende

 

ANFRAGE

1)    Welche Kosten sind in Ihrem Ressort im Jahr 2022 insgesamt für Werbeausgaben und Kampagnen entstanden?

2)    Wie hoch waren die Kosten in Ihrem Ressort im Jahr 2022, welche für Werbung in Printmedien entstanden sind? (Bitte um Kostenaufschlüsselung nach Monat und jeweiligem Printmedium)

3)    Wie hoch waren die Kosten in Ihrem Ressort im Jahr 2022, welche für Werbung im TV entstanden sind? (Bitte um Kostenaufschlüsselung nach Monat und jeweiligem Sender)

4)    Wie hoch waren die Kosten in Ihrem Ressort im Jahr 2022, welche für Werbung im Radio entstanden sind? (Bitte um Kostenaufschlüsselung nach Monat und jeweiligem Sender)

5)    Wie hoch waren die Kosten in Ihrem Ressort im Jahr 2022, welche für Werbung im Internet entstanden sind? (Bitte um Kostenaufschlüsselung nach Monat und jeweiliger Plattform)

6)    Wie hoch waren die Kosten in Ihrem Ressort im Jahr 2022, welche für diverse Drucksorten (Werbematerialien, Broschüren, etc.) entstanden sind? (Bitte um Kostenaufschlüsselung nach Monat und jeweiliger Sorte)

7)    Wie hoch waren die Kosten in Ihrem Ressort im Jahr 2022, welche für Aufträge an PR-Unternehmen und Werbeagenturen entstanden sind? (Bitte um Kostenaufschlüsselung nach Monat und Auftragsempfänger)

8)    Wie hoch waren die Kosten in Ihrem Ressort im Jahr 2022, welche für Verträge für Werbemaßnahmen entstanden sind? (Bitte um Kostenaufschlüsselung nach Monat und Angabe der Laufzeit)