14443/J XXVII. GP

Eingelangt am 01.03.2023
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch, Peter Wurm 

an den Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft

betreffend Corona-Krisen- und Kriegsgewinnler“ – Beispiel Lifebrain

 

 

Die durch unverhältnismäßige Corona-Maßnahmen erzeugte „Goldgräberstimmung“ bei den „Krisen- und Kriegsgewinnlern“ scheint nun vorbei. Jüngstes Beispiel ist Kündigung von 500 Beschäftigten durch die Firma Lifebrain, wie Medien berichten:[1]

 

Kündigungs-Welle bei Lifebrain – 500 Mitarbeiter ohne Job 

 

Aufgrund der sinkenden Corona-Zahlen und der damit einhergehenden Testungen stehen nun zahlreiche Mitarbeiter der Firma Lifebrain vor einer Kündigung.

 

In den vergangenen Pandemie-Jahren wartete das Großlabor Lifebrain unzählige Corona-Tests aus. Bereits voriges Jahr standen rund 500 Personen auf einer Kündigungsliste – "Heute" berichtete. Aufgrund der ständig rückgängigen Corona-Erkrankungen und der damit sinkenden Testungen stehen nun weitere Mitarbeiter vor einer Kündigung. Wie "Heute" erfuhr, wurden die betroffenen Angestellten per E-Mail am Freitagvormittag über die Maßnahmen in Kenntnis gesetzt. 

 

"Da wir nicht wissen, wie die Testungen in Zukunft aussehende werden, müssen wir uns leider mit verschiedenen Maßnahmen auf alle Szenarien vorbereiten. Die Meldung an das Frühwarnsystem des AMS, mit der mögliche Kündigungen angezeigt werden, stellt eine dieser Maßnahmen dar", heißt es in der E-Mail der Geschäftsführung.

 

Testangebote laufen aus

Wie ein Sprecher von Lifebrain im Gespräch mit "Heute" erklärt, ist die Firma gezwungen, diese Schritte einzuleiten. Aktuell sind rund 600 Personen in den Labors beschäftigt, allerdings werden es bis zum Sommer nur noch rund 100 sein. "Mit 30. Juni wird das Testprogramm endgültig eingestellt. Vor einem Jahr haben wir ca. 450.000 Tests am Tag durchgeführt, heute sind es nur noch 35.000", heißt es seitens des Unternehmenssprechers.

Durch den signifikanten Rückgang sieht sich Lifebrain gezwungen auch in den kommenden Monaten den Personalbestand zu reduzieren. Für die betroffenen Mitarbeiter heißt die Anmeldung beim AMS-Frühwarnsystem folgendes: Im folgenden Monat sind die Personen noch nicht kündbar, allerdings müssen sie damit rechnen, dass auch sie danach ihren Job voraussichtlich verlieren werden.

 

"Für mich persönlich ist diese bevorstehende, aus ökonomischer Verantwortung und Sorgfaltspflicht heraus notwendige Reduktion unseres Lifebrain Labors ein überaus schmerzlicher und schwieriger Schritt", so Geschäftsführer des Lifebrain Labor, Dr. Michael Havel. Zudem lobte Havel lobte er die enormen Leistungen der Mitarbeiter und versprach, die notwendigen Personalreduktionen mit allem gebotenen Respekt dem Team gegenüber umsetzen.

 

Nachfolgende Informationen werden von Creditreform, Europas größter Wirtschafts­auskunftei, zur Verfügung gestellt.

 

lifebrain COVID Labor GmbH[2]

Wipplingerstraße 35/10
1010 Wien

Firmenbuchnummer:
FN 543423 b

UID-Nummer:
ATU76040268

Beginndatum der Rechtsform:
2020-10-27

 

Tätigkeitsbeschreibung:
Medizinisch-diagnostisches Labor; Durchführung von Labortests, Durchführung und Auswertung von COVID-Tests

 

Handelnde Personen:

Geschäftsführer
Herr Dr. Havel Michael
Privatperson
gemeinsam vertretungsberechtigt

Geschäftsführer
Herr Mag. Auer Bernhard
Privatperson
gemeinsam vertretungsberechtigt

Geschäftsführer
Herr Sturma Rainer
Privatperson
gemeinsam vertretungsberechtigt

Geschäftsführer
Herr Thill Jérôme
Privatperson
gemeinsam vertretungsberechtigt

Gesellschafter
Firma Lifebrain S.r.l.
Sonstige Rechtsform
Anteil: 100,00%

 

 

lifebrain Logistik GmbH[3]

Wipplingerstraße 35/10
1010 Wien

Firmenbuchnummer:
FN 551589 k

UID-Nummer:
ATU76671059

Beginndatum der Rechtsform:
2021-02-24

 

Tätigkeitsbeschreibung:
Lagerei;

 

Handelnde Personen:

Geschäftsführer
Herr Dr. Havel Michael
Privatperson
gemeinsam vertretungsberechtigt

Geschäftsführer
Herr Mag. Auer Bernhard
Privatperson
gemeinsam vertretungsberechtigt

Gesellschafter
Firma Lifebrain S.r.l.
Sonstige Rechtsform
Anteil: 100,00%

In diesem Zusammenhang stellen die Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch und Peter Wurm an den Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft folgende

 

Anfrage

 

1.    Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat die Firma lifebrain COVID Labor GmbH seit dem 1.1.2023 zur Kündigung beim Arbeitsmarktservice (AMS) angemeldet?

2.    Hatte die Firma lifebrain COVID Labor GmbH seit ihrer Gründung am 27.10.2020 bis zum 31.12.2022 Mitarbeiter zur Kündigung beim Arbeitsmarktservice (AMS) angemeldet?

a.    Wenn ja, wie viele und wann?

3.    Hat die Firma lifebrain COVID Labor GmbH seit dem 27.10.2020 Arbeitsmarkt- bzw. sonstige Wirtschaftsförderungen, die durch das Bundesministerium für Digitalisierung (BMDW) bzw. die Bundesministerien für Arbeit, Familie und Jugend (BMAFJ), Bundesministerium für Arbeit (BMA) oder Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft oder deren nachgeordnete Dienststellen und Unternehmen wie Arbeitsmarktservice (AMS) oder Austria Wirtschaftsservice (AWS) abgewickelt wurden bzw. werden, bezogen?

a.    Wenn ja, welcher Art und in welcher Höhe?

4.    Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat Firma lifebrain Logistik GmbH seit dem 1.1.2023 zur Kündigung beim Arbeitsmarktservice (AMS) angemeldet?

5.    Hatte die Firma lifebrain Logistik GmbH seit ihrer Gründung am 24.02.2021 bis zum 31.12.2022 Mitarbeiter zur Kündigung beim Arbeitsmarktservice (AMS) angemeldet?

a.    Wenn ja, wie viele und wann?

6.    Hat die lifebrain Logistik GmbH seit dem 27.10.2020  Arbeitsmarkt- bzw. sonstige Wirtschaftsförderungen, die durch das Bundesministerium für Digitalisierung (BMDW) bzw. die Bundesministerien für Arbeit, Familie und Jugend (BMAFJ), Bundesministerium für Arbeit (BMA) oder Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft oder deren nachgeordnete Dienststellen und Unternehmen wie Arbeitsmarktservice (AMS) oder Austria Wirtschaftsservice (AWS) abgewickelt wurden bzw. werden, bezogen?

a.    Wenn ja, welcher Art und in welcher Höhe?

 



[1] https://www.heute.at/s/kuendigungs-welle-bei-lifebrain-500-mitarbeiter-betroffen-100251776

[2] https://www.firmenabc.at/lifebrain-covid-labor-gmbh_zkHw

[3] https://www.firmenabc.at/lifebrain-logistik-gmbh_zqZY