14845/J XXVII. GP

Eingelangt am 19.04.2023
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Fiona Fiedler, BEd, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Bildung‚ Wissenschaft und Forschung

betreffend Ausbildung von Inklusionspädagog:innen 

Wie in der Anfragebeantwortung 12125/AB vom 25.11.2022 angeführt, besuchten im Schuljahr 2021/22 26.989 Schülerinnen und Schüler mit Sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) Österreichs Pflichtschulen, davon 9.690 in Sonderschulen, 6.144 in Volksschulen, 9.987 in Mittelschulen und 1.168 in Polytechnischen Schulen. Für die sonderpädagogische Förderung waren 6.655,7 SPF-Planstellen vorgesehen, die Budgetmittel im Ausmaß von rund 423 Mio. Euro in Anspruch nahmen.  

Der Lehrkräftemangel, der generell in Österreichs Schulsystem herrscht, ist im SPF-Bereich dadurch verschärft, dass die sonderpädagogische Ausbildung abgeschafft und durch inklusionspädagogische Inhalte im allgemeinen Lehramtsstudium ersetzt wurde. Diese reichen jedoch, wie aus der Praxis berichtet wird, nicht aus, um den pädagogischen Herausforderungen im SPF-Bereich und den Bedürfnissen der betroffenen Kinder gerecht zu werden. Um den Bedarf an qualifizierten inklusions- und sonderpädagogischen Expert:innen zu decken, wurden mittlerweile diverse Lehrgänge und Spezialisierungen für inklusive Pädagogik eingerichtet, und zwar

Die Lehrgänge etc. für jede der Stufen haben teilweise je nach Standort unterschiedliche Bezeichnungen, was das Gesamtbild unübersichtlich macht. Außerdem ist unklar, wie viele Absolvent:innen diese Ausbildungen hervorbringen und ob damit der Bedarf an SPF-Fachkräften gedeckt werden kann. 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

 

  1. Wie ist im Schuljahr 2022/23 die Altersstruktur der Lehrkräfte mit Ausbildung im Bereich "Inklusionspädagogik" bzw. "Sonderpädagogik" in Österreichs Schulen? Bitte um Aufschlüsselung in 5-Jahres-Schritten nach Bundesländern.
  2. Wie viele Lehrkräfte mit Ausbildung im Bereich "Inklusionspädagogik" bzw. "Sonderpädagogik" in Österreichs Schulen werden gemäß den Prognoserechnungen des BMBWF in den nächsten 10 Jahren jeweils in Pension gehen oder aus anderen Gründen aus dem Dienst ausscheiden? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.
  3. Wie viele Pädagog:innen mit Ausbildung im Bereich "Inklusionspädagogik" bzw. "Sonderpädagogik" sind im Kindergartenjahr 2022/23 in Österreichs elementarpädagogischen Einrichtungen (Kindergärten, Krippen etc.) beschäftigt? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern. 
  4. Wie ist die Altersstruktur der Pädagog:innen mit Ausbildung im Bereich "Inklusionspädagogik" bzw. "Sonderpädagogik" in Österreichs elementarpädagogischen Einrichtungen? Bitte um Aufschlüsselung in 5-Jahres-Schritten nach Bundesländern.
  5. Wie viele Studierende/Teilnehmer:innen besuchen im Schuljahr 2022/23 folgende Ausbildungsschienen für Inklusionspädagogik im Bereich Elementarpädagogik?
    1. Lehrgang für inklusive Elementarpädagogik an einer BAfEP1
    2. Hochschullehrgang für inklusive Elementarpädagogik an einer PH2
    3. Bachelorstudium „Elementarbildung: Inklusion und Leadership“ an einer PH3
  1. Wie viele Absolvent:innen sind 2023 aus diesen Ausbildungen jeweils zu erwarten?
  2. Wie viele Anfänger:innen haben im Schuljahr 2022/23 diese Ausbildungen jeweils begonnen?
  3. Wie viele Studierende/Teilnehmer:innen besuchen im Schuljahr 2022/23 folgende Ausbildungsschienen für Inklusionspädagogik im Bereich Primarstufe?
    1. Bachelorstudien mit Fokus auf Inklusive Pädagogik
    2. Masterstudien mit Fokus auf Inklusive Pädagogik4
    3. Hochschullehrgänge für Inklusive Pädagogik
  1. Wie viele Absolvent:innen sind 2023 aus diesen Ausbildungen jeweils zu erwarten?
  2. Wie viele Anfänger:innen haben im Schuljahr 2022/23 diese Ausbildungen jeweils begonnen?
  3. Wie viele Studierende/Teilnehmer:innen besuchen im Schuljahr 2022/23 folgende Ausbildungsschienen für Inklusionspädagogik im Bereich Sekundarstufe?
    1. Die Spezialisierung "Inklusive Pädagogik", die alternativ zu einem zweiten Unterrichtsfach gewählt werden oder als Erweiterungsstudium studiert werden kann5
    2. Spezialisierung Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung6 (wenn nicht unter a. subsummierbar) 
  1. Wie viele Absolvent:innen sind 2023 aus diesen Ausbildungen jeweils zu erwarten?
  2. Wie viele Anfänger:innen haben im Schuljahr 2022/23 diese Ausbildungen jeweils begonnen?
  3. Gibt es in Österreich weitere, von den obigen Fragen nicht erfasste Ausbildungen im Bereich Inklusions- und Sonderpädagogik?
    1. Wenn ja, welche?
    2. Wenn ja, wie viele Anfänger:innen, Teilnehmer:innen und Absolvent:innen weisen diese im Schuljahr 2022/23 auf?
  1. Wie hoch ist jeweils die Dropout-Rate aller oben genannten Ausbildungen? (aktuellste verfügbare Zahlen)

 

1) https://basopstpoelten.ac.at/index.php/ausbildung/lehrgang-f-inkl-elementarpaedagogik und dergleichen

2) https://phwien.ac.at/hochschullehrgang-inklusive-elementarpaedagogik/ und dergleichen

3) https://kphvie.ac.at/studieren/studienangebot/bachelorstudium-elementarbildung.html und dergleichen

4) https://phwien.ac.at/masterstudien-primarstufe/ ("Drei Masterstudien im Bereich Lehramt Primarstufe: Inklusive Pädagogik") und dergleichen 

5) https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienangebot/spezialisierung-inklusive-paedagogik/ und dergleichen

6) https://www.uni-graz.at/de/studium/unterrichtsfaecher/spezialisierung-inklusive-paedagogik-mit-fokus-behinderung/ oder https://www.uibk.ac.at/studium/angebot/sp-inklusive-paedagogik/index.html.de und dergleichen