14936/J XXVII. GP
Eingelangt am 27.04.2023
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch, Peter Wurm
an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
betreffend Beauftragung der Wirtschaftsprüfung Mazars Austria GmbH
In der Anfragebeantwortung 13518/AB[1] zu 14055/J (XXVII. GP)[2] vom 31.03.2023 wurde folgende über die Bundesbeschaffungs GmbH abgerufene Dienstleistung für die Wirtschaftsjahre 2022 angeführt:

Die Firma Mazars lobt im öffentlichen Sektor folgende Dienstleistungen aus:[3]
Die öffentliche Verwaltung sowie ausgelagerte Einrichtungen der öffentlichen Hand, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Gemeinden stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Die Verpflichtung zu höherer Effizienz und mehr Transparenz ist ein bestimmendes Thema der laufenden Gebarung. Die Frage nach mehr Wirtschaftlichkeit ist dabei nicht mehr wegzudenken.
Besonderheiten miteinander vereinen
Der öffentliche Bereich steht Besonderheiten gegenüber, die nach einem perfekten Zusammenspiel trachten. Jede der Komponenten setzt ein tiefgreifendes Wissen voraus und jede einzelne ist Teil unserer Kernkompetenz. Nicht umsonst zählen wir auf dem Gebiet des Öffentlichen Sektors zu den führenden Beratungsunternehmen Österreichs.
Unsere Expertise
· Begleitung von Ausgliederungen: Die Errichtung von eigenen Organisationen
· Prüfung von Förderabrechnungen nationaler und europäischer Förderprogramme: Effizienz und jahrelange Erfahrung in FLC-, SLC- und anderen Audits
· Jahresabschlussprüfung: Wir sind Spezialisten bei Prüfungen im öffentlichen Sektor
· Gebarungsprüfung: Prüfung der Prozesse auf Effizienz und Wirksamkeit
· VRV 2015 für Gemeinden: Begleitung bei der Einführung des neuen Rechnungswesens
In diesem Zusammenhang richten die Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch und Peter Wurm an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz nachstehende
Anfrage
1. Wurde bei der Firma Mazars Austria GmbH die Dienstleitung „Begleitung von Ausgliederungen: Die Errichtung von eigenen Organisationen“ beauftragt?
a. Wenn ja, wann, für welches BMSGPK-Projekt, auf welcher rechtlichen Grundlage und durch welche Organisationseinheit (Ministerbüro, Generalsekretariat, Sektionen, Gruppen, Abteilungen)?
2. Wurde bei der Firma Mazars Austria GmbH die Dienstleistung „Prüfung von Förderabrechnungen nationaler und europäischer Förderprogramme“ beauftragt?
a. Wenn ja, wann, für welches BMSGPK-Projekt, auf welcher rechtlichen Grundlage und durch welche Organisationseinheit (Ministerbüro, Generalsekretariat, Sektionen, Gruppen, Abteilungen)?
3. Wurde bei der Firma Mazars Austria GmbH die Dienstleistung „Jahresabschlussprüfung“ beauftragt?
a. Wenn ja, wann, für welches BMSGPK-Projekt, auf welcher rechtlichen Grundlage und durch welche Organisationseinheit (Ministerbüro, Generalsekretariat, Sektionen, Gruppen, Abteilungen)?
4. Für welche konkreten Dienstleistungen, bei welchem konkreten Projekt, in welchem Zeitraum wurden die 15 Personentage (Junior Consultant) in Anspruch genommen und was haben diese gekostet bzw. was wurde für diese verrechnet?
5. Für welche konkreten Dienstleistungen, bei welchem konkreten Projekt, in welchem Zeitraum wurden die 5 Personaltage (Senior Consultant) in Anspruch genommen und was haben diese gekostet bzw. was wurde für diese verrechnet?
6. Für welche konkreten Dienstleistungen, bei welchem konkreten Projekt, in welchem Zeitraum wurden die 3 Personaltage (Expert Consultant) in Anspruch genommen und was haben diese gekostet bzw. was wurde für diese verrechnet?
7. Besteht im laufenden Wirtschafts-/Budgetjahr 2023 weiterhin ein Auftragsverhältnis mit der Firma Mazars Austria GmbH und wenn ja für welche BMSGPK-Projekte?