15051/J XXVII. GP
Eingelangt am 12.05.2023
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch
an den Bundesminister für Inneres
betreffend Messerattacke in der Straßenbahn Margaretengürtel
Das Online-Medium „meinbezirk.at“ berichtet:[1]
Mann bedrohte angeblich Frau mit Klappmesser
Hat ein junger Mann in einer Straßenbahn am Margaretengürtel eine Frau mit einem Klappmesser mit dem Umbringen bedroht? Das bestreitet der Verdächtige: Er hätte lediglich einer älteren Dame bei einem Streit mit einer 33-Jährigen zu Hilfe kommen wollen. Letztere machte keine Aussage bei der Vernehmung.
WIEN/MARGARETEN. Mit einem Klappmesser soll am gestrigen Freitagvormittag ein 19-Jähriger eine 33-jährige Frau in einer Straßenbahn am Margaretengürtel mit dem Umbringen bedroht haben. Polizisten der Polizeiinspektion Viktor-Christ-Gasse wurden alarmiert, nahmen beim Eintreffen den jungen Mann vorläufig fest und stellten das Messer sicher.
Der 19-Jährige bestreitet die Bedrohung und gibt an, lediglich einer älteren Dame zur Hilfe gekommen zu sein. Eine Zeugin gab an, sie habe in der Straßenbahn einen lautstarken Streit zwischen der 33-Jährigen und einer anderen Dame beobachtet. Eine ältere Dame soll den Streit gefilmt haben, weshalb die 33-Jährige der Frau das Mobiltelefon weggenommen haben soll. Der 19-Jährige sei daraufhin der Dame zur Hilfe gekommen und habe die 33-Jährige lediglich aufgefordert, das Mobiltelefon wieder zurückzugeben.
Vermeintliches Opfer äußerte sich nicht
Die 33-Jährige äußerte sich bei der Vernehmung nicht zu dem Vorfall. Die ältere Dame ist bislang unbekannt. Nach seiner Vernehmung wurde der 19-Jährige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.
In diesem Zusammenhang stellt die unterfertigte Abgeordnete an den Bundesminister für Inneres folgende
Anfrage
1. In welchem Zustand befindet sich das Opfer dieser Messerattacke in der Straßenbahn am Margaretengürtel psychisch und physisch aktuell?
2. Welche Staatsbürgerschaft hat der mutmaßliche Täter dieser Messerattacke in der Straßenbahn am Margaretengürtel?
3. Hat dieser mutmaßliche Täter Vorstrafen im Zusammenhang mit strafbaren Handlungen gegen Leib und Leben, Eigentum bzw. gegen die einschlägigen Strafgesetze im Zusammenhang mit dem Missbrauch und Handel von Suchtgiften?
4. Wie viele Messerattacken gegen Leib und Leben hat es seit dem 1.1.2020 in den Straßenbahnen am Margaretengürtel gegeben?
5. Welche Staatsbürgerschaft hatten die mutmaßlichen Täter (Frage 4)?
6. Wie viele Attacken gegen Leib und Leben mit anderen Gegenständen hat es seit dem 1.1.2020 in den Straßenbahnen am Margaretengürtel gegeben?
7. Welche Staatsbürgerschaft hatten die mutmaßlichen Täter (Frage 6)?
[1] https://www.meinbezirk.at/margareten/c-lokales/mann-bedrohte-angeblich-frau-mit-klappmesser_a6017742