15592/J XXVII. GP

Eingelangt am 05.07.2023
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Dipl.-Ing. Gerhard Deimek

an die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie 

betreffend Unzureichende Wetterinformationen für den Anwendungsbereich der General Aviation

 

 

Laut Motorflugunion Klosterneuburg plant die Austro Control GmbH, die Bereitstellung von Wetterinformationen, insbesondere im Anwendungsbereich von General Aviation, also dem zivilen Luftverkehr mit Ausnahme des Linien- und Bedarfsverkehrs, einzuschränken. Gleichzeitig soll es zu massivem Personalabbau im einschlägigen Bereich der Austro Control GmbH kommen.

 

 

In diesem Zusammenhang richtet der unterfertigte Abgeordnete an die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie nachstehende

 

Anfrage

 

1.    Ist Ihrem Ressort bekannt, dass es zu Reduzierungen der Bereitstellung von Wetterdaten durch die Austro Control GmbH kommen soll?

a.    Wenn ja, wie wird Ihr Ressort sicherstellen, dass es dadurch zu keinen Verletzungen einschlägiger Vorschriften kommt?

2.    Ist Ihrem Ressort bekannt, dass es zu Personalabbau im Bereich der Meteorologie in der Austro Control GmbH kommen soll?

a.    Wenn ja, wie wird durch Ihr Ressort sichergestellt, dass die behördlichen Aufgaben der Austro Control weiterhin vollumfänglich erfüllt werden?