15695/J XXVII. GP
Eingelangt am 06.07.2023
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ANFRAGE
des Abgeordneten Mag. Gerhard Kaniak
an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
betreffend Ein Drittel der Diabetiker in Österreich bricht Therapie ab
Am 7. Juni 2023 hat die Medizinische Universität Wien folgende Presseaussendung veröffentlicht:[1]
Ein Drittel der Diabetiker:innen in Österreich bricht Therapie ab
Ein Forschungsteam unter Leitung der Medizinischen Universität Wien und des Complexity Science Hub Vienna analysierte im Rahmen einer Studie erstmals die tatsächliche Verbreitung von Typ-2-Diabetes in Österreich. Neben starken regionalen Unterschieden wurde dabei eine bislang unbekannte, alarmierende Zahl erhoben: Jede:r dritte Betroffene bricht die Behandlung plötzlich ab und verzichtet für die Dauer von zumindest einem Jahr auf Medikamente und/oder ärztliche Kontrollen. Wie die Studie außerdem zeigte, wies diese Gruppe eine höhere Sterblichkeit auf als Diabetiker:innen mit regelmäßiger Betreuung. Die Ergebnisse wurden aktuell im Fachjournal „Scientific Reports“ publiziert.
Bisherige Angaben zur Häufigkeit von Diabetes in Österreich beruhen
auf Schätzungen oder Umfragen. Die erste nationale wissenschaftliche
Untersuchung zur Diabetes-Inzidenz hat nun die genaue Zahl jener Patient:innen
erhoben, die zwischen 2012 und 2017 eine medikamentöse (antihyperglykämische)
Behandlung erhielten und/oder sich einer ärztlichen Überwachung des
Bluttzuckerwerts (HbA1c) unterzogen. Dabei konnte eine bislang in ihrem
Ausmaß unbekannte Gruppe identifiziert werden: Von den 746.184
Patient:innen brachen 268.680 (davon mit 140.960 mehr Frauen als Männer)
die Behandlung und/oder Überwachung ihrer Erkrankung für zumindest
ein Jahr ab. Für diese Gruppe wiesen die Forscher:innen zudem eine
deutlich erhöhte Sterblichkeit nach.
„Obwohl weder die Ursache für die Sterblichkeit bei den
Angehörigen dieser Untergruppe bekannt ist noch ein kausaler Zusammenhang
zwischen abgebrochener Behandlung und Mortalität nachgewiesen ist,
können wir aus klinischer Sicht eine Art von Verbindung nicht
ausschließen“, betont Studienleiterin Alexandra Kautzky-Willer von
der Universitätsklinik für Innere Medizin III der MedUni Wien.
Therapietreue spielt gerade bei Diabetiker:innen eine zentrale Rolle, um
schwere Folgen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen, Erblindung oder
Neuropathien möglichst zu verhindern.
Datensatz von
beanspruchten Leistungen analysiert
Die Studienergebnisse haben die Wissenschafter:innen durch die Analyse des
landesweiten Datensatzes von beanspruchten Leistungen gewonnen, der vom
Dachverband der Sozialversicherungsträger in Österreich erhoben wird.
„Um auch jene Diabetiker:innen identifizieren zu können, die die
Behandlung beendet oder unterbrochen haben, entwickelten wir ein neues
epidemiologisches Diabetes-Progressionsmodell“, sagt Studienleiter Peter
Klimek vom Institut für Wissenschaft Komplexer Systeme der MedUni Wien und
Complexity Science Hub Vienna.
Neue Diabetes-Cluster in
West-Österreich identifiziert
Mit Hilfe dieses Verfahrens wurden neben Trends der Häufigkeit von Diabetes außerdem erhebliche regionale Unterschiede in Österreich gezeigt und erstmals auf Bezirksebene aufgeschlüsselt. Die Inzidenzkarte bestätigt das schon in früheren Studien festgestellte Ost-West-Gefälle mit den höchsten Raten in nordöstlichen Bezirken (insbesondere Bruck/Leitha), offenbart aber auch neue Diabetes-Cluster im Westen (Bezirke Imst und Schwaz sowie Innsbruck Stadt). „Diesen neuen Clustern muss genauso viel Beachtung geschenkt werden wie der großen Zahl jener, die die Diabetes-Behandlung abbrechen“, folgert Alexandra Kautzky-Willer. Um zielgerichtet Gegenmaßahmen setzen zu können, sollen u.a. die Hintergründe für die Therapieabbrüche bzw. -unterbrechungen in weiteren Studien erforscht werden.
In diesem Zusammenhang richtet der unterfertigte Abgeordnete an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz nachstehende
Anfrage
1. Wie bewerten Sie die in der Presseaussendung genannte Studie betreffend Diabetes-Therapien?
2. Welche Erkenntnisse ziehen Sie daraus?
3. Welche Daten und Zahlen liegen Ihnen betreffend die Annahme, die Durchführung und den Abbruch von Diabetes-Therapien vor, geordnet nach Bundesländern und Bezirken?
4. Sind Ihnen signifikante Unterschiede aus diesen Statistiken bekannt?
5. Inwiefern decken sich diese mit den nun vorgelegten Daten?
6. Hätte man da auf bundespolitischer Ebene eingreifen und positiv einwirken können?
a. Wenn ja, haben Sie eingegriffen?
b. Wenn ja, mit welchem Erfolg?
c. Wenn nein, warum nicht?
7. Welche Zielsetzungen definieren Sie anhand der vorliegenden Daten betreffend die Annahme, die Durchführung und den Abbruch von Diabetes-Therapien?
8. Wie wollen Sie diese Zielsetzung erreichen?
9. Wann werden Sie entsprechende Maßnahmen einleiten?
10. Welche Maßnahmen sind das konkret?
[1] https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230607_OTS0031/ein-drittel-der-diabetikerinnen-in-oesterreich-bricht-therapie-ab