15948/J XXVII. GP
Eingelangt am 11.08.2023
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Astrid Rössler, Freundinnen und Freunde
an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
betreffend Wilderei geschützter Tierarten in Österreich und Vollzug der Jagdgesetze
In Zeiten von massivem Lebensraum- und Artenschwund zeichnet der jüngste Bericht über Wildtierkriminalität in Österreich ein weiteres düsteres Bild: „Die illegale Verfolgung ist ein großes Problem für den heimischen Artenschutz und kann gerade die Bestände seltener Arten bedrohen“ heißt es wörtlich im Bericht von BirdLife Österreich und WWF Österreich.
Die Aufklärungsrate bei illegal getöteten Vögeln und Säugetieren ist vergleichsweise gering und die Dunkelziffer wird wesentlich höher angenommen. Die getöteten Tiere „verschwinden“ oder werden heimlich entsorgt, nur vereinzelt gelangen Fälle auch an die Medien, wie etwa im Fall einer mutwillig abgeschossenen Eulenfamilie, bei dem das Muttertier und vier Jungeulen aus dem Nest geschossen wurden und die drei Jäger dabei beobachtet wurden. Für die Täterinnen und Täter illegaler Tötungen geschützter Tierarten kann ihr Handeln den Entzug der Jagdkarte zur Folge haben.
In Oberösterreich wurden kürzlich im Zuge einer schriftlichen Anfrage an die für Jagd zuständige Landesrätin Michaela Langer-Weninger konkrete Zahlen zum Entzug von Jagdkarten bekannt. Die illegalen Abschüsse betrafen unter anderem mehrere Bussarde, Gänsesäger, Graureiher und einen Luchs.
Unter Berufung auf die Fachliche Jagdaufsicht des BML stellen die unterfertigenden Abgeordneten daher folgende
1. Wie viele Jagdkarten wurden in Österreich in den vergangen 10 Jahren entzogen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern, Jahren, Entziehungsgrund, Tierart und Dauer des Jagdkartenentzugs?
2. Wie viele Jagdkarten wurden in Österreich in den vergangenen 10 Jahren aufgrund der vorsätzlichen Schädigung geschützter wildlebender Tierarten gemäß §§ 181f und 181g StGB entzogen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern, Jahren, Art der Schädigung, Tierart und Dauer des Jagdkartenentzugs?