16011/J XXVII. GP

Eingelangt am 29.08.2023
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Petra Tanzler,
Genossinnen und Genossen

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

betreffend Folgeanfrage: „Schuljahr 2022/23- Personalentwicklung an Österreichs Schulen“

Schon länger ist klar – der Fachkräftemangel macht auch vor den Schulen nicht halt. Bildungsdirektionen und Schulleitungen beklagen sich über den Lehrer:innenmangel und fehlendes Supportpersonal an Österreichs Schulen. In einigen Fächern und Regionen steigt die Zahl der fehlenden Lehrpersonen schon seit Jahren stark an. Es werden mehr fertig ausgebildete Lehrer:innen benötigt, als zur Verfügung stehen. Verschärft wird der Mangel zusätzlich noch durch eine Pensionierungswelle, die Spätfolgen der Corona- Pandemie, den Trend zur Teilzeit-Beschäftigung, die längere Ausbildungsdauer und die immer weiter zunehmende psychische Belastung im Schulalltag.

An den meisten Schulen gab es für das Schuljahr 2022/23 zwar gleich viele Online-Bewerbungen wie in den vergangenen Jahren, allerdings können immer weniger Personen eine volle Lehrverpflichtung übernehmen. Um Engpässe zu überbrücken, setzt man auf Lehramtsstudierende, pensionierte Lehrer:innen oder Quereinsteiger:innen aus verwandten Fächern (z.B. Diplomstudium Mathematik statt Lehramt Mathematik). In den Mittelschulen wurde vor allem bei den Lehrfächern umverteilt, an Polytechnischen Schulen und Berufsschulen behilft man sich bis auf Weiteres mit Überstunden. An den Volksschulen, wo Überstunden nur begrenzt möglich sind, können diverse Unterstützungsleistungen einfach nicht mehr angeboten werden.

In einer dieser parlamentarischen Anfrage vorausgehenden Anfrage (13105/J-NR/2022) wurden bereits erste Zahlen zu den Anstellungsverhältnissen im Schuljahr 20223/23 abgefragt. Die bekanntgegebenen Daten bezogen sich jedoch auf den Wissensstand von Oktober 2022 und waren daher nicht mit den Zahlen des vorherigen Schuljahres vergleichbar. Da das Schuljahr zum Stichpunkt der vorliegenden Anfrage bereits beendet ist und somit die endgültigen Daten bekannt sind, stellen die unterzeichneten Abgeordneten nachstehende

 

Anfrage

1)      Laut Anfragebeantwortung 12765/ AB arbeiten im Schuljahr 2022/23 (Datenstand September- Oktober 2022) insgesamt 49.975 aktive Landeslehrpersonen an allgemein bildenden und berufsbildenden Pflichtschulen mit einem vollen Beschäftigungsausmaß, hiervon 46.238 an allgemein bildende Pflichtschulen und 3.737 an berufsbildenden Pflichtschulen. Da nun die vollständigen Zahlen vorliegen: Wie viele Lehrer:innen mit voller Lehrverpflichtung arbeiten im Schuljahr 2022/23 insgesamt an österreichischen Schulen (Pflichtschulen sowie allgemeinbildende höhere Schulen, berufsbildende mittlere und höhere Schulen). Bitte um Aufgliederung nach Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

2)      Wie viele Lehrer:innen mit einer Teilzeit Lehrverpflichtung arbeiten im Schuljahr 2022/23 an österreichischen Schulen? Bitte um Aufgliederung nach Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

3)      Wie viele Lehrer:innenstellen an österreichischen Schulen (Vollzeitäquivalent) waren im Schuljahr 2021/22 und im Schuljahr 2022/23 unbesetzt? Bitte um Aufgliederung nach Schuljahr, Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

4)      Wie viele Lehrer:innenstellen an österreichischen Schulen (Vollzeitäquivalent) mussten während der Schuljahre 2021/22 und  2022/23 aus diversen Gründen (Karenzierung, Krankheit etc.) nachbesetzt werden und war dies bei allen Stellen möglich? Bitte um Aufgliederung nach Schuljahr, Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

5)      Auf welche Höhe belaufen sich die Kosten für Mehrdienstleistungen/ Überstunden, die an österreichischen Schulen im Schuljahr 2021/22 und im Schuljahr 2022/23 erbracht wurden? Bitte um Aufgliederung nach Schuljahr, Schultypen, Schulstufen, Berufsgruppe, Stundenanzahl sowie nach Bundesländern.

6)      Im Zuge der Beantwortung der Parlamentarischen Anfrage Nr. 11760/J-NR/2022 wird ausgeführt, dass „aus den zentral verfügbaren Evidenzen entsprechend den Datenmeldungen der Länder gemäß Landeslehrercontrolling-Verordnung keine Differenzierung zwischen unterschiedlichen „Gründen“ für die Erbringung von Mehrdienstleistungen“ möglich sei. Warum werden die Kosten für Dauer-Mehrdienstleistungen, die an Schulen in den Schuljahren  2021/22 und 2022/23 aufgrund unbesetzter Lehrer:innenstellen erbracht wurden, zwecks einer genauen Datenanalyse nicht extra erfasst? Wie kann das Ministerium ohne diese Daten ein genaues Bild der „unbesetzten Lehrer:innenstellen“ erheben?

7)      Wie viele Administrationskräfte waren im Schuljahr 2022/23 an österreichischen Schulen beschäftigt? Bitte um Aufgliederung nach Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

a.       Wie viele Stellen für Administrationskräfte waren im Schuljahr 2022/23 an österreichischen Schulen unbesetzt? Bitte um Aufgliederung nach Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

8)      Im Zuge der Beantwortung der Parlamentarischen Anfrage Nr. 13105/J-NR/2022 wird ausgeführt, dass „auf Basis der Verhandlungen mit den Ländern zur nachhaltigen Entlastung der Schulleitungen an allgemein bildenden Pflichtschulen bereits ab dem Schuljahr 2023/24 eine dauerhafte Verankerung der administrativen Assistenzen an Pflichtschulen in § 4 Finanzausgleichsgesetz 2017 erzielt werden konnte. Seitens des Bundes werden den Ländern von den Kosten der Bereitstellung der administrativen Assistenzen an öffentlichen allgemein bildenden Pflichtschulen 66,67% (Aktivitätsbezüge), höchstens jedoch EUR 15 Mio. pro Schuljahr zur Verfügung gestellt. Hierdurch ist eine dauerhafte Finanzierung von rund 650 bis maximal 700 Vollbeschäftigungsäquivalenten an administrativen Assistenzen möglich“. Gibt es hier schon Rückmeldungen der Bundesländer über die (eventuell) dadurch ermöglichten zusätzlichen Anstellungsverhältnisse im Schuljahr 2023/24?

9)      Wie viele Schulpsycholog:innen waren im Schuljahr 2021/22 und im Schuljahr 2022/23 an österreichischen Schulen tätig? Bitte um Aufgliederung nach Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

a.       Auf wie viele Schüler:innen kommt eine/ein Schulpsycholog:in? Bitte um Aufgliederung nach Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

b.       Wie viele Stellen für Schulpsycholog:innen an österreichischen Schulen waren im Schuljahr 2021/22 und im Schuljahr 2022/23 unbesetzt? Bitte um Aufgliederung nach Schuljahr, Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

10)   Wie viele Schulsozialarbeiter:innen waren im Schuljahr 2021/22 und im Schuljahr 2022/23 an österreichischen Schulen tätig? Bitte um Aufgliederung nach Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

a.       Wie viele Stellen für Schulsozialarbeiter:innen an österreichischen Schulen waren im Schuljahr 2021/22 und im Schuljahr 2022/23 unbesetzt? Bitte um Aufgliederung nach Schuljahr, Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

11)   Wie viele Logopäd:innen waren im Schuljahr 2021/22 und im Schuljahr 2022/23 an österreichischen Schulen tätig? Bitte um Aufgliederung nach Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

a.       Wie viele Stellen für Logopäd:innen an österreichischen Schulen waren im Schuljahr 2021/22 und im Schuljahr 2022/23 unbesetzt? Bitte um Aufgliederung nach Schuljahr, Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

12)   Wie viele Ergotherapeut:innen waren im Schuljahr 2021/22 und im Schuljahr 2022/23 an österreichischen Schulen tätig? Bitte um Aufgliederung nach Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

a.       Wie viele Stellen für Ergotherapeut:innen an österreichischen Schulen waren im Schuljahr 2021/22 und im Schuljahr 2022/23 unbesetzt? Bitte um Aufgliederung nach Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

13)   Wie viele Quereinsteiger:innen waren im Schuljahr 2021/22 und im Schuljahr 2022/23 als Lehrer:innen an österreichischen Schulen beschäftigt? Bitte um Aufgliederung nach Schuljahr, Schultypen, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

14)   Im Zuge der Beantwortung der Parlamentarischen Anfrage Nr. 13105/J-NR/2022 wird ausgeführt, dass die Zahl der unterrichtenden Lehramtsstudierenden nicht erhoben wurde. Hat sich dies verändert?

a.       Wenn ja: Wie viele Lehramtstudent:innen waren im Schuljahr 2021/22 und im Schuljahr 2022/23 als Lehrer:innen an österreichischen Schulen beschäftigt? Bitte um Aufgliederung nach Schuljahr, Schultypen, Schulstufen, Studiensemester sowie nach Bundesländern.

b.       Wenn nein: Warum wird diese Zahl nicht gesondert erhoben?

15)   Wie viele bereits pensionierte Lehrer:innen waren im Schuljahr 2021/22 und im Schuljahr 2022/23 als Lehrer:innen an österreichischen Schulen beschäftigt? Bitte um Aufgliederung nach Schuljahr, Schultypen, Schulstufen, Studiensemester sowie nach Bundesländern.

16)   Im Zuge der Beantwortung der Parlamentarischen Anfrage Nr. 11760/J-NR/2022 wird ausgeführt, dass die Zahl der fachfremd unterrichtenden Lehrpersonen nicht erhoben wurde. Hat sich dies verändert?

a.       Wenn ja: Wie viele Lehrer:innen mussten im Schuljahr 2021/22 und im Schuljahr 2022/23 an österreichischen Schulen in fachfremden Gegenständen unterrichten? Bitte um Aufgliederung nach Schuljahr, Schultypen, Schulfächern, Schulstufen sowie nach Bundesländern.

b.       Wenn nein: Warum wird diese Zahl nicht gesondert erhoben?