16151/J XXVII. GP
Eingelangt am 20.09.2023
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Julia Herr,
Genossinnen und Genossen
an die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
betreffend Folgeanfrage Werbung für Sanierungsbonus
Mit dem Slogan „Österreich ist nicht ganz dicht“[1] macht Ihr Ministerium Werbung für den Sanierungsbonus. Dabei soll auf undichte Fenster, Wände, Türen und Dächer aufmerksam gemacht und auf die bis zu 14.000 Euro Unterstützung bei umfassender Sanierung nach klimaaktiv Standard hingewiesen werden.
Bereits frühere Werbekampagne wurden von der Agentur „Jung von Matt DONAU“ konzipiert. In der Anfragebeantwortung 15259/AB vom 7.9.2023 wurde angegeben, dass für die kreative Umsetzung wieder die Agentur Jung von Matt Donau GmbH beauftragt wurde, mit den Mediaagenturleistungen Essence Mediacom - die Kommunikationsagentur GmbH. Zudem ist in der Anfragebeantwortung zu lesen, dass eine begleitende Marktforschung durch TQS Research & Consulting GmbH in Auftrag gegeben wurde. Die Beantwortung lässt jedoch einige Fragen offen.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
Anfrage
1. Die Agentur Jung von Matt Donau GmbH wurde mit der kreativen Umsetzung der Werbekampagne „Österreich ist nicht ganz dicht“ beauftragt. Wie viel erhielt diese Agentur insgesamt dafür?
2. Sind in dieser Summe jegliche Zahlungen für die Kommunikationsstrategie und das Kreativkonzept für die Gestaltung dieser Kampagne enthalten? (Bitte um Auflistung von Summe und Leistung)
3. Für Mediaagenturleistungen wurde die Essence Mediacom - die Kommunikationsagentur GmbH beauftragt. Wie viel erhielt diese Agentur insgesamt im Rahmen dieser Werbekampagne?
4. Laut Anfragebeantwortung (15259/AB) erfolgte die Umsetzung gemeinsam mit externen Dienstleister:innen, wie etwa Websiteprogrammierung, Filmproduktion. Wie hoch waren bzw. sind die Kosten für diese Kampagne für externe Dienstleister:innen? (Mit der Bitte um Auflistung nach Leistung und entsprechenden Kosten)
5. Wie hoch sind die bisherigen Gesamtkosten für diese Kampagne? (alle Agenturen, Dienstleister:innen, inkl. Kosten für Werbeschaltungen)
6. Wie hoch sind die veranschlagten Maximalkosten für diese Kampagne? (alle Agenturen, Dienstleister:innen, inkl. Kosten für Werbeschaltungen)
7. Begleitet wird die Kampagne durch eine Marktforschung durch TQS Research & Consulting GmbH. Was sind die Kosten dieser begleitenden Marktforschung?
8. Gibt es schon erste Ergebnisse dieser Marktforschung?
9. Wenn nein, wann ist mit den ersten Ergebnissen zu rechnen?
10. Wie viel erhielt die Agentur Jung von Matt Donau GmbH bisher für jegliche Aufträge Ihres Ministeriums im Jahr 2020, 2021, 2022 und 2023? (Mit der Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr und dem jeweiligen Betrag)
[1] Ein Werbespot findet sich auf dem Youtube-Kanal des BMK: https://www.youtube.com/watch?v=taZkvAFxIRA