16752/J XXVII. GP

Eingelangt am 25.10.2023
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Thomas Spalt

an den Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport

betreffend Kostenaufschlüsselung der Sonderförderung für ukrainische Künstler

 

 

Auf der Website des Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport heißt es:

 

Mit der Sonderförderung des BMKÖS sollen flüchtende ukrainische Künstler:innen rasch und gezielt unterstützt werden, indem finanzielle Mittel sowohl in Form von Arbeitsstipendien als auch durch Projektförderungen bereitgestellt werden und somit für ein sicheres Arbeiten und Leben in Österreich gesorgt wird. Damit soll insbesondere auch ein Rahmen für Vernetzung und Austausch mit der Kunst- und Kulturszene in Österreich geschaffen werden.[1]

 

In Anbetracht der Rekordinflation und enormen Teuerungsrate gilt es Sonderförderungen und insbesondere deren Verteilung kritisch zu hinterfragen.

 

 

Vor diesem Hintergrund richtet der unterfertigte Abgeordnete an den Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport nachstehende

 

Anfrage

 

  1. Wie hoch war das Budget für ukrainische Künstler im Jahr 2022 und 2023 bis dato? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr)
  2. Wie viele Anträge wurden gestellt? (Bitte um Aufschlüsselung nach Monat, Zweck, Förderhöhe)
  3. Wie viele Anträge wurden gefördert? (Bitte um Aufschlüsselung nach Antragsteller, Geschlecht, Antragsart und Höhe des ausbezahlten Budgets in Einklang mit dem Informationsordnungsgesetz)
  4. Wie viele Anträge wurden abgewiesen? (Bitte je Monat angeben aus welchen Gründen in Einklang mit dem Informationsordnungsgesetz)
  5. An wie viele Künstler wurde Geld ausbezahlt? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr, Antragsteller, Geschlecht und Höhe des ausbezahlten Budgets in Einklang mit dem Informationsordnungsgesetz)
  6. Wie viele Projekte wurden gefördert? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr, Antragsteller, Geschlecht und Höhe des ausbezahlten Budgets im Einklang mit dem Informationsordnungsgesetz)
  7. Wie viele Stipendien wurden ausbezahlt? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr, Antragsteller, Geschlecht und Höhe des ausbezahlten Budgets im Einklang mit dem Informationsordnungsgesetz)
  8. Wie viele Stipendien wurden für welchen Zeitraum gewährt? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr, Antragsteller, Geschlecht, Höhe des ausbezahlten Budgetsund für wie viele Monate das Stipendium jeweils gegeben wurde im Einklang mit dem Informationsordnungsgesetz)
  9. Welche Kultureinrichtungen wurden in Österreich in diesem Zusammenhang gefördert bzw. unterstützt? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr und ausbezahltem Budget unter Darstellung der Leistungen des Ressorts)
  10. Welche Personen und Kultureinrichten wurden gefördert, die Projekte in der Ukraine umsetzten? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr, Antragsteller, Projekt und ausbezahlten Mitteln bzw. Sachwerten)
  11. Wurden Projekte und Stipendiaten auf die Ordnungsmäßigkeit der Verwendung der Fördersumme überprüft?

a.    Wenn ja, inwiefern?

b.    Wenn ja, welche?

c.    Wenn ja, wurden alle Fördergelder ordnungsgemäß genutzt?

d.    Wenn nein, warum nicht?

  1. In wie vielen Fällen wurden Mittel vom Bund eingestellt bzw. sind bereits ausbezahlte Förderungsmittel rückgefordert worden?
  2. In welcher Höhe wurden Mittel vom Bund eingestellt bzw. sind bereits ausbezahlte Förderungsmittel rückgefordert worden?
  3. Wie viele Künstler erhalten aktuell Förderungen? (Bitte um Aufschlüsselung nach Antragsteller, Geschlecht und Höhe des ausbezahlten Budgets in Einklang mit dem Informationsordnungsgesetz)
  4. Wie viele Familienmitglieder und Angehörige sind durch die geförderten Künstler mit nach Österreich gekommen? (Bitte um Aufschlüsselung nach Kindern, Ehepartnern, andere Familienangehörige in Einklang mit dem Informationsordnungsgesetz)  
  5. Sind weitere Förderungsmaßnahmen für Künstler geplant, die diesen Fördertopf bereits ausgeschöpft haben?

a.    Wenn ja, welche und in welcher Höhe?

b.    Wenn ja, gibt es einen Maximalzeitraum für Künstler, in der sie Förderungen erhalten können?

c.    Wenn nein, sind diese Künstler wieder in der Ukraine?

  1. Bis wann soll es die Sonderförderung für ukrainische Künstler geben und welche Kosten werden dadurch insgesamt budgetwirksam?
  2. Welche Kosten werden in Ihrem Ressort für administrative Vorgänge in dem Zusammenhang budgetwirksam?
  3. Wer ist Mitglied der eigens eingerichteten Jury zur Bewertung der Förderanträge? (Bitte um Aufschlüsselung im Einklang mit dem Informationsordnungsgesetz)
  4. Welche Kosten werden durch die Jury budgetwirksam? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr und Höhe des ausbezahlten Budgets an das jeweilige Jurymitglied im Einklang mit dem Informationsordnungsgesetz)
  5. Was qualifiziert die Mitglieder der Jury jeweils? (Bitte um Aufschlüsselung je Jurymitglied im Einklang mit dem Informationsordnungsgesetz)
  6. Wie lange dauert die Bearbeitung eines Antrags durch die Jury? (Bitte um Angabe eines Durchschnittswerts je Monat)
  7. Wie lange dauert es von der Antragstellung bis zur Auszahlung der Förderung? (Bitte um Angabe eines Durchschnittswerts je Monat)
  8. Wurde das zum Zeitpunkt der Anfragestellung geltende Förderregime bereits zuvor geändert?

a.    Wenn ja, inwiefern?

b.    Wenn ja, welche Vereine wurden zur Durchführung beautragt?

c.    Wenn ja, welche Kosten wurden dadurch budgetwirksam?

d.    Wenn ja, nach welchen Kriterien wurden diese Vereine ausgewählt?

e.    Wenn ja, inwiefern wurde von dieser Praxis abgegangen?

f.     Wenn ja, aus welchen Gründen wurde von dieser Praxis abgegangen?

g.    Wenn ja, wie sind die Fragen 1-23 hinsichtlich des alten Förderregimes zu beantworten?

h.    Wenn ja, inwiefern war das alte Förderregime in Widerspruch zu den rechtlichen Grundlagen die auf Seite 5 im Förderantrag unter „Bedingungen des Fördervertrags“ angeführt werden?

 

 



[1] https://www.bmkoes.gv.at/Kunst-und-Kultur/service-kunst-und-kultur/foerderungen/foerdermoeglichkeiten/Ukraine-Hilfe.html