17497/J XXVII. GP
Eingelangt am 17.01.2024
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Rudolf Silvan, Genossinnen und Genossen
an den Bundesminister für Inneres
betreffend der baulichen Zustände der Polizeistationen in Niederösterreich bzw. sonstiger Gebäuden in denen Polizeibedienstete ihren Dienst versehen
Die Fürsorgepflicht eines Arbeitgebers bedeutet, dass der Arbeitgeber
Leben und Gesundheit des Arbeitnehmers zu schützen hat, Unfälle und
Erkrankungen der Arbeitnehmers zu verhüten hat, und vieles mehr. Die
wesentlichen Bestimmungen der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers
sind im ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG) zu finden und geregelt. Auch die
baulichen Zustände von Gebäuden sind zu diesem Zweck in Stand zu
halten und müssen den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Inneres folgende
ANFRAGE
1. Welchen Polizeistationen bzw. Gebäude in denen sich Dienststellen der Polizei befinden , sind im Eigentum der Republik Österreich? In welchem Eigentum befinden sich die restlichen Gebäude? Bitte um Auflistung je Gebäude.
2. Entsprechen alle dieser Dienststellen den jeweiligen gesetzlichen Vorschriften in baulicher Hinsicht, wenn nein, warum nicht? Bitte um Auflistung je Gebäude.
3. Entsprechen alle dieser Dienststellen den jeweiligen arbeitsrechtlichen Vorschriften, gibt es dazu regelmäßige Kontrollen des Arbeitsinspektorats und wenn ja mit welchen Ergebnissen? Bitte um Auflistung je Dienststelle/Gebäude analog des letzten Berichts des zuständigen Arbeitsinspektorats.
4. Sollten Dienststellen gemäß Frage 2 oder Frage 3 nicht entsprechen, bis wann ist geplant, diese baulichen Mängel zu beseitigen? Sollten sich diese nicht im Eigentum der Republik Österreich befinden, wurden hierzu bereits Gespräche mit den Vermieter*innen geführt?
5. Entsprechen diese Dienststellen den vorgeschriebenen Sicherheitsstandards von Polizeistationen? Bitte um Auflistung je Gebäude.
6. Welche dieser Dienststellen sind barrierefrei zugänglich, welche nicht?
7. Sollten Dienststellen noch nicht barrierefrei sind, bis wann soll dies der Fall sein?