17633/J XXVII. GP
Eingelangt am 31.01.2024
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
des Abgeordneten Michael Schnedlitz
an den Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft
betreffend Abbruch der Lehre von nicht österreichischen Staatsbürgern
Nach dem Rückgang der Zahl der Lehrlinge im 1. Lernjahr im Zuge der „COVID-19-Pandemie“, womit sogar das Langzeittief aus dem Jahr 2015 unterschritten wurde, stieg die Zahl sei Ende 2022 wieder. Aber auch die Zahl der Lehrabbrüche befand sich in den letzten Jahren wieder im Steigen. Laut 217. Forschungsbericht des Instituts für Bildungsforschung und Wirtschaft (ibw) betrug die Quote der Abbrechenden bei österreichischen Staatsbürgern 14 %. Im Gegensatz dazu brachen jedoch knapp 28 % der Lehrlinge nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft ihre Lehre ab.
Während viele Wirtschaftssparten händeringend um Lehrlinge werben, ist die Zahl der Abbrüche demnach zu hoch.
Vor diesem Hintergrund richtet der unterfertigte Abgeordnete an den Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft folgende
Anfrage
1. Wie viele Lehrlinge mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft befanden sich im Jahr 2023 österreichweit in Ausbildung? (Bitte um tabellarische Auflistung nach Bundesland, Alter, Staatsbürgerschaft, Geschlecht und betriebliche Ausbildung oder überbetriebliche Ausbildung.)
a. Wie viele waren es im Jahr 2022?
b. Wie viele waren es im Jahr 2021?
2. Aus welchen Gründen wurden die Lehrverhältnisse in der überbetrieblichen Ausbildung der Lehrlinge mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft in den Jahren 2021-2023 abgebrochen? (Ersucht wird um eine genaue Aufschlüsselung jeweils nach Jahren sowie der jeweiligen Gründe, wie etwa Pflichtverletzungen, Lehrberufsunfähigkeit, Lösung durch den Lehrberechtigten, Lehrvertragsänderung etc.)
3. Aus welchen Gründen wurden die Lehrverhältnisse in der betrieblichen Ausbildung der Lehrlinge mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft in den Jahren 2021-2023 abgebrochen? (Ersucht wird um eine genaue Aufschlüsselung nach Jahren sowie der jeweiligen Gründe, wie etwa Pflichtverletzungen, Lehrberufsunfähigkeit, Lösung durch den Lehrberechtigten, Lehrvertragsänderung etc.)
4. Zu welchem Zeitpunkt wurden die Lehrverhältnisse in der überbetrieblichen Ausbildung der Lehrlinge mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft in den Jahren 2021-2023 abgebrochen? (Ersucht wird um eine genaue Aufschlüsselung nach Jahren und nach Abbruch während der Probezeit, Abbruch innerhalb von 3 – 12 Monaten, Abbruch innerhalb von 12 – 24 Monaten, Abbruch innerhalb von 24 – 36 Monaten und Abbruch nach 36 Monaten)
5. Zu welchem Zeitpunkt wurden die Lehrverhältnisse in der betrieblichen Ausbildung der Lehrlinge mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft in den Jahren 2021-2023 abgebrochen? (Ersucht wird um eine genaue Aufschlüsselung nach Jahren und nach Abbruch während der Probezeit, Abbruch innerhalb von 3 – 12 Monaten, Abbruch innerhalb von 12 – 24 Monaten, Abbruch innerhalb von 24 – 36 Monaten und Abbruch nach 36 Monaten)
6. In welchen Berufsgruppen fanden in den Jahren 2021-2023 jeweils die meisten Abbrüche der Lehre von Lehrlingen mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft statt?
7. Wie viel Prozent der Lehrlinge mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft, die in der überbetrieblichen Lehrausbildung sind, haben in den Jahren 2021-2023 die Lehrabschlussprüfung nicht beim ersten Antritt bestanden?
8. Wie viel Prozent der Lehrlinge mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft, die in der überbetrieblichen Lehrausbildung sind, brauchten in den Jahren 2021-2023 mehr als zwei Antritte, um die Lehrabschlussprüfung zu bestehen?
9. Wie viel Prozent der Lehrlinge mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft, die in der betrieblichen Lehrausbildung sind, haben in den Jahren 2021-2023 die Lehrabschlussprüfung nicht beim ersten Antritt bestanden?
10. Wie viel Prozent der Lehrlinge mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft, die in der betrieblichen Lehrausbildung sind, brauchten in den Jahren 2021-2023 mehr als zwei Antritte, um die Lehrabschlussprüfung zu bestehen?
11. Gab es in den Jahren 2021-2023 spezielle Programme oder Maßnahmen, die darauf abzielten, nicht-österreichische Staatsbürger dabei zu unterstützen, ihre Lehre nicht abzubrechen, sondern diese weiterzuführen?
a. Wenn ja, welche und was waren die jeweiligen Kosten dafür?
b. Wenn nein, warum nicht?