17703/J XXVII. GP

Eingelangt am 31.01.2024
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Ing. Mag. Volker Reifenberger

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Durchfuhr von Kriegsmaterial durch Österreich im Jahr 2023

 

 

Der Beginn des Ukrainekrieges hat öffentlichkeitswirksam gezeigt, dass Österreich regelmäßig als Transitland für militärische Transporte herangezogen wird. Im Jahr 2023 entpuppte sich ein in den Morgenstunden gefilmter aus Italien kommender Zug, beladen mit amerikanischen Panzerhaubitzen M109, als Stein des Anstoßes, wodurch die breite Bevölkerung auf mögliche Lieferungen von Kriegsmaterial mit Endziel im Kriegsgebiet Ukraine aufmerksam wurde.

 

 

In diesem Zusammenhang richtet der unterfertigte Abgeordnete an den Bundesminister für Inneres nachstehende 

 

Anfrage

 

  1. Wie viele Durchfuhrbewilligungen nach dem Kriegsmaterialgesetz wurden seitens des BMI im Kalenderjahr 2023 insgesamt erteilt?
  2. Schlüsseln Sie diese erteilten Durchfuhrbewilligungen des BMI nach dem Kriegsmaterialgesetz im Kalenderjahr 2023 auf die jeweiligen Herkunfts- und Zielländer auf!
  3. Wie viele bewilligte Durchfuhren nach dem Kriegsmaterialgesetz haben im Kalenderjahr 2023 stattgefunden?
  4. Schlüsseln Sie diese bewilligten Durchfuhren nach dem Kriegsmaterialgesetz im Kalenderjahr 2023 auf die jeweiligen Herkunfts- und Zielländer auf!
  5. Für welches Kriegsmaterial genau wurden im Kalenderjahr 2023 Durchfuhrbewilligungen seitens des BMI erteilt (aufgeschlüsselt nach Kategorie, Produktbezeichnung und jeweiliger Anzahl/Stückzahl)?
  6. Welches Kriegsmaterial genau wurde im Kalenderjahr 2023 vom BMI bewilligt durch Österreich transportiert (aufgeschlüsselt nach Kategorie, Produktbezeichnung und jeweiliger Anzahl/Stückzahl)?
  7. Über welche genauen Routen und über welche Transportwege (Luft, Straße, Bahn) führten die bewilligten Transporte dem Kriegsmaterialgesetz im Kalenderjahr 2023?
  8. Wurden durch das BMI im Kalenderjahr 2023 Durchfuhrbewilligungen nach dem Kriegsmaterialgesetz abgelehnt?
    1. Wenn ja, wann und welche genau (welches Kriegsmaterial von welchem Land wohin)?
    2. Wenn nein, warum nicht?
  9. Von welchen im Kalenderjahr 2023 stattgefundenen genehmigungsfreien Durchfuhren von Kriegsmaterial durch Österreich haben Sie Kenntnis (aufgeschlüsselt nach Datum; Herkunfts- und Zielländern; Kategorie, Produktbezeichnung und jeweiliger Anzahl/Stückzahl)?
  10. Können Sie ausschließen, dass es im Kalenderjahr 2023 zu (genehmigungsfreien oder genehmigungspflichtigen) Durchfuhren von Kriegsmaterial durch Österreich gekommen ist, welches in weiterer Folge in die Ukraine transportiert wurde?