18387/J XXVII. GP

Eingelangt am 17.04.2024
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Rosa Ecker, MBA
an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Betreffend Plattform gegen Einsamkeit

 

 

Am 18.03.2024 erschien eine OTS-Presseaussendung über die Ergebnisse, die im Zuge einer Forschung zum Thema Einsamkeit in Wien von der Social Innovation Research Unit gefunden wurden. In der Presseaussendung heißt es:

 

Die Ergebnisse zeigen, dass regelmäßige Angebote, wie z.B. Sprechstunden, sportliche Aktivitäten, gesellige Runden, div. Bildungsangebote helfen, den Alltag von Betroffenen zu strukturieren und das soziale Umfeld zu erweitern. Die Betroffenen beteiligen sich wieder aktiv am sozialen Leben, bauen Beziehungen auf und pflegen diese. Die Aktivitäten und Projekte von Nachbarschaftszentren tragen dazu bei, dass Menschen sich weniger einsam fühlen, sich auch außerhalb der Angebote miteinander treffen und so ihre Lebensqualität verbessert und die soziale Isolation reduziert wird.[1]

 

Die Plattform gegen Einsamkeit (PGE) wurde von der Social City Wien mit Unterstützung des Sozialministeriums gegründet.

 

 

In diesem Zusammenhang richtet die unterfertigte Abgeordnete an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
nachstehende

 

Anfrage

 

1.    Welche konkreten Angebote und Hilfeleistungen bietet die PGE an?

2.    Wie viele Förderungen erhielt die PGE in den Kalenderjahren 2021, 2022 und 2023?

3.    Gibt es die PGE oder ähnliche Initiativen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Steiermark, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol oder Vorarlberg?

a.    Falls nein, warum nicht?

b.    Falls nein, gibt es konkrete Pläne, die PGE oder ähnliche Initiativen österreichweit anzubieten?

c.    Falls ja, welche konkreten Angebote und Hilfeleistungen bieten die PGE oder ähnliche Initiativen in den jeweiligen Bundesländern an?

d.    Falls ja, arbeiten die Einrichtungen in den einzelnen Bundesländern individuell oder länderübergreifend?

e.    Falls ja, welche Förderungen bekommen die jeweiligen Bundesländer dafür?

 



[1] https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240320_OTS0008/nachbarschaftsaktionen-gegen-einsamkeit-bild