18858/J XXVII. GP
Eingelangt am 13.06.2024
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Kai Jan Krainer,
Genossinnen und Genossen
an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung
betreffend „Instandhaltung Joseph- Haydn- Realgymnasium “
Bei der Vorstellung des Schulentwicklungsprogrammes 2020 wurde angekündigt, 2,4 Milliarden Euro in Österreichs Schulen zu investieren. So soll ein regional möglichst gleichwertiges Schulangebot gewährleistet werden. Nun sind seit 2020 die Baukosten stark gestiegen (von März 2020- 2023 um rund 23%). Dazu kommt, dass in Wien und in anderen Metropolregionen Österreichs in den letzten Jahren die Bevölkerung stark gewachsen ist. Auch die Schüler:innenzahlen sind in den letzten Jahren in diesen Regionen daher zügig angestiegen.
Diese Situation macht den raschen Ausbau des Angebots an höheren Schulen (Bundesschulen) notwendig, um für die wachsende Anzahl an Schülerinnen und Schülern genügend AHS- und BHS-Plätze zur Verfügung stellen zu können. Zusätzlich zum Ausbau neuer schulischer Angebote, müssen aber auch die Altbestände gut erhalten werden. Das Schulentwicklungsprogramm 2020 (SCHEP 2020) sieht daher Schulsanierungen, Ersatzbauten und Neubauten vor.
Das Joseph- Haydn- Realgymnasium ist ein Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium im fünften Wiener Gemeindebezirk. Die Eröffnung der Schule fand am 20. September 1875 statt. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schulgebäude durch Bombenangriffe schwer beschädigt, 1947 erfolgte der Wiederaufbau. 1990 wurde das Joseph- Haydn- Realgymnasium zur UNESCO- Schule. Momentan zählt das Kollegium rund 60 Lehrpersonen, welche rund 500 Schülerinnen und Schüler unterrichten.
Mittlerweile ist das Schulgebäude in die Jahre gekommen und einige Instandhaltungsarbeiten sind seit Längerem ausständig. Finanzielle Unterstützung, beziehungsweise die Übernahme diverser Arbeiten seitens des BMBWF, blieb bisher aus. Auch im SCHEP findet das BRG 5 keine Erwähnung.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
ANFRAGE
1. Ist derzeit die Umsetzung eines Sanierungsprojekts für das BRG5 Josef-Haydn-Realgymnasium geplant?
a) Wenn ja, welche Bestandteile sind in der Planung enthalten und wann starten die Arbeiten?
b) Wenn nein, warum nicht?
2. Die Belüftung des BRG5 Josef-Haydn-Realgymnasiums ist stark veraltet. Ist es angedacht, ein diesbezügliches Sanierungsprojekt umzusetzen?
a) Wenn ja, welche Bestandteile sind in der Planung enthalten und wann starten die Arbeiten?
b) Wenn nein, warum nicht?
3. Diverse Räumlichkeiten (Turnsäle, Raum für Tagesbetreuung, Klassenräume in ihrer Gesamtheit, Vorbereitungsräume für Lehrer:innen, Konferenzzimmer) befinden sich nicht mehr in einem adäquaten Zustand.
a) In welcher Art und Weise ist ein Umbau der Klassenzimmer möglich und ist ein solcher angedacht?
b) In welcher Art und Weise ist die Errichtung einer Turnsaalüberdachung möglich und ist der Einbau einer solchen angedacht?
c) In welcher Art und Weise ist ein Ausbau der Tagesbetreuung möglich und ist ein solcher angedacht?
4) Darf im Schuljahr 2024/25 mit einer Aufstockung des Schulbudgets (zweckgebundene Gebarung) für den Ankauf von Kustodenbedarf und zur Erhaltung der IT gerechnet werden?
a) Wenn ja, in welcher Höhe?
b) Wenn nein, warum nicht?