19043/J XXVII. GP
Eingelangt am 03.07.2024
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Bayr, MA MLS,
Genossinnen und Genossen
an den Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten
betreffend: Bereits getätigte sowie ausstehende Transfers der Beitragszahlungen an Internationale Organisationen für das Jahr 2024
Im Rahmen des Bundesvoranschlags 2024, wurde zur Untergliederung 12 - Äußeres, ein Verzeichnis der veranschlagten Konten des Finanzierungsvoranschlags zum Detailbudget 12.02.02 vorgelegt, in dem die Beiträge an Internationale Organisationen aufgelistet sind. Unsere Anfrage nimmt Bezug auf diese Auflistung.
Die österreichischen Beiträge an die internationalen Organisationen sind ein elementarer Beitrag zur Stärkung der internationalen Kooperation. Konstante Beitragstransfers sind ein wichtiger Baustein internationaler Zusammenarbeit, der hilft, die wichtige Arbeit der internationalen Organisationen solide und störungsfrei zu ermöglichen. Deswegen setzen wir uns dafür ein, dass die veranschlagten Zahlungen zeitgerecht und in voller Höhe geleistet werden.
Aus diesem Grund stellen die unterzeichneten Abgeordneten an den Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten nachfolgende
Anfrage
1. Welche Transfers der Beitragszahlungen an Internationale Organisationen wurden im 1. Halbjahr 2024 bereits getätigt?
Wir ersuchen um Datum und Höhe der Transfers, welche bereits geleistet wurden. Und zwar für alle auf Seite 28 und 29 des Verzeichnisses der veranschlagten Konten des Finanzierungsvoranschlags im Detailbudget 12.02.02 aufgelisteten Entitäten.
2. Welche Transfers der Beitragszahlungen an Internationale Organisationen werden bis 31.12.2024 noch geleistet?
Wir ersuchen um Angabe des geplanten Zeitpunkts und Höhe der ausstehenden Transfers. Und zwar für alle auf Seite 28 und 29 des Verzeichnisses der veranschlagten Konten des Finanzierungsvoranschlags im Detailbudget 12.02.02 aufgelisteten Entitäten.
3.
Welche Kursverluste
und Disagien werden im Jahr 2024 verbucht?
Bitte um jeweils getrennte Angabe je Vorgang.