19341/J XXVII. GP

Eingelangt am 18.07.2024
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Holzleitner, Genossinnen und Genossen

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

betreffend Studierenden-Sozialerhebung 2023

 

Das Institut für Höhere Studien führte im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Studierenden-Sozialerhebung 2023 durch. Die seit den 1970er Jahren durchgeführte Erhebung umfasst ein breites Themenspektrum zur sozialen Lage der Studierenden und stellt eine der wichtigsten Informations- und Entscheidungsgrundlagen für die Akteur:innen in der Hochschulpolitik dar. Die Studie wird von einem Projektbeirat begleitet.

Im Mai 2023 wurden alle Studierenden in Österreich per E-Mail von ihrer Hochschule zur Teilnahme an der Online-Befragung eingeladen.

Der Kernbericht sowie die Zusatzberichte wurden dem BMBWF im Juni 2024 übergeben, bislang jedoch noch nicht veröffentlicht, obwohl dies gemäß Art. 20 Abs. 5 B‑VG geboten wäre. Vermutet wird, dass die Ergebnisse bis nach der Nationalratswahl zurückgehalten werden sollen.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage

1.       Wann hat Ihnen das IHS erstmals einen – allenfalls auch nur Entwurf – des Berichts bzw. der Berichte zur Studierenden-Sozialerhebung 2023 übermittelt?

2.       Welchen Organisationseinheiten in Ihrem Ressort wurde der Bericht bzw die Berichte (allenfalls in Entwurfsform) zugänglich gemacht?

3.       Seit wann liegt der Bericht bzw die Berichte zur Studierenden-Sozialerhebung bzw. eine Zusammenfassung der Ergebnisse Ihrem Generalsekretär vor?

4.       Seit wann liegt der Bericht bzw die Berichte zur Studierenden-Sozialerhebung bzw. eine Zusammenfassung der Ergebnisse Ihrem Kabinett vor?

5.       Wurden von Seiten Ihres Ressorts Änderungen am Entwurf vorgenommen oder verlangt und wenn ja, von wem und welche Änderungen genau?

6.       Warum wurden die Berichte zur Studierenden-Sozialerhebung 2023 bislang nicht veröffentlicht?

7.       Für wann ist die Veröffentlichung geplant?

8.       Welche sachlichen Gründe bestanden dafür, die Berichte zur Studierenden-Sozialerhebung nicht unverzüglich, sondern erst mit deutlichem zeitlichen Abstand zur erfolgten Übergabe zu veröffentlichen?